Shopping-Events und GeschenkerauschSo erzeugen Sie mehr Aufmerksamkeit im hart umkÀmpften JahresendgeschÀft
Die meisten genieĂen gerade noch den goldenen Herbst, doch die eher triste und dunkle Jahreszeit hĂ€lt immer mehr Einzug. Das bedeutet aber auch, dass es immer schnelleren Schrittes auf die Weihnachtszeit zugeht. Bei manchen löst der Gedanke daran vielleicht schon leichte Panikattacken aus. Andere hingegen fiebern schon dem Black Friday oder Ă€hnlichen Shopping-Highlights entgegen. Der Handel hingegen hört schon die Kasse klingeln und fĂŒr alle, die am JahresendgeschĂ€ft ordentlich mitverdienen wollen, heiĂt es langsam die groĂen GeschĂŒtze auffahren. Wer etwas vom Kuchen abhaben möchte, muss also fĂŒr maximale Sichtbarkeit sorgen.
Aber wie gelingt das am besten? Nutzen Sie das Potenzial Ihres bestehenden E-Mail-Verteilers. Aber nutzen Sie es richtig – mit besonderen Mailings. Sie kennen es wahrscheinlich von sich selbst: Viele E-Mails öffnen Sie nicht einmal und wenn Sie diese öffnen, dann ĂŒberfliegen Sie diese meist nur schnell. Sie mĂŒssen es zum einen schaffen, dass der EmpfĂ€nger Ihre E-Mail öffnet, und zum anderen, dass er den Inhalt wahrnimmt und im besten Fall wie gewĂŒnscht darauf reagiert.
Der Betreff â aller Anfang ist schwer
Wie immer im E-Mail-Marketing ist die erste HĂŒrde die Betreffzeile, die neugierig machen soll auf den Inhalt. Sie können das tollste Mailing haben, aber wenn Sie bereits an der Betreffzeile scheitern, nĂŒtzt das alles nichts. Damit Sie diese wichtige HĂŒrde meistern, haben wir ein paar Tipps fĂŒr Sie zusammengefasst:
- Auf die LĂ€nge kommt es an: Es sollten idealerweise zwischen 45 und 60 Zeichen sein, aber nicht mehr als 70 Zeichen
- Personalisierung: Nutzen Sie Möglichkeiten der Personalisierung bereits in der Betreffzeile
- Relevanz: Das Wichtigste sollte zuerst kommen
- Klare Worte: Machen Sie im Betreff deutlich, worum es geht
- Dringlichkeit: Schaffen Sie das GefĂŒhl, dass kein Aufschub möglich ist
- Aufwerten: Nutzen Sie Symbole und Emojis in der Betreffzeile, aber nicht mehr als 2-3
- Achtung Spam: Vermeiden Sie Begriffe, die als Spam identifiziert werden können
- Testen: Testen Sie verschiedene Varianten, z.B. mit einem Split-Mailing
Pimp my Newsletter: So wird aus einem gewöhnlichen Newsletter ein besonderes Mailing
Wenn Sie die HĂŒrde des Betreffs genommen haben, mĂŒssen Sie natĂŒrlich auch die entsprechenden Inhalte liefern und dafĂŒr sorgen, dass die Erwartungen des EmpfĂ€ngers nicht enttĂ€uscht werden. Nutzen Sie fĂŒr das JahresendgeschĂ€ft nicht nur den Standard-Newsletter, sondern machen Sie diesen zu etwas Besonderem. Nutzen Sie besonders schöne oder animierte Bilder oder dynamischen Content. Wir haben ein paar Möglichkeiten fĂŒr besondere Mailings fĂŒr Sie zusammengetragen, die Sie auch weit ĂŒber das JahresendgeschĂ€ft hinaus nutzen können.
Countdown
Der Countdown hat sich bewÀhrt, gerade um einen gewissen Druck zu erzeugen und den EmpfÀnger in Zugzwang zu bringen. Ein Countdown ist an sich aber schon ein guter Blickfang im Newsletter. Online findet man schnell Anbieter von Countdowns, sowohl kostenlos als auch kostenpflichtig. Den generierten HTML-Code muss man lediglich in den Newsletter einbinden.
Ganz persönlich
Eine persönliche Ansprache im Newsletter-Text erwartet mittlerweile jeder, etwas Besonderes sind hingegen personalisierte Bilder. Denn diese sprechen das eigene Ego an und die meisten freuen sich, wenn Sie Ihren Namen auf einmal im Sand oder im Schnee lesen.
Bewegtbild
Videos in Newslettern einzusetzen ist leider nach wie vor schwierig, da die meisten E-Mail-Clients diese nicht unterstĂŒtzen. Ein animiertes GIF kann aber schon Abhilfe schaffen. Eine Bewegung allein erzeugt schon genĂŒgend Aufmerksamkeit. Zum Thema Weihnachten finden sich im Netz mehr als genĂŒgend Beispiele (Achtung: Bildrechte!). Wer gerne eine individuelle Animation möchte oder in der Animation auf eine Rabattaktion aufmerksam macht, holt hier am besten einen Grafiker mit ins Boot.
Das richtige Angebot zur richtigen Zeit
Leider lĂ€sst sich nie sicher sagen, wann ein EmpfĂ€nger ein Mailing öffnet. So kann es bei kurzfristigen Angeboten sein, dass dieses bereits nicht mehr verfĂŒgbar oder der Zeitpunkt unpassend, ist. Wie wĂ€re es, wenn sich Ihr Angebot flexibel direkt im Newsletter anpasst? Ja, das geht und zwar mit Dynamic Content. Mit Hilfe von Referenztabellen können Sie festlegen, wann welches Angebot ausgespielt wird. Wenn Sie wissen möchten, wie Sie diese dynamischen Inhalte am besten im EMM einsetzen, dann kontaktieren Sie uns einfach.
Spielerisch ins Herz des EmpfÀngers
Auch wenn sich Newsletter in der Regel an Erwachsene richten, so funktioniert der Spieltrieb bei den meisten immer noch. Daher kann auch eine kleine Herausforderung, wie ein Memory oder ein Puzzle, hohe Aufmerksamkeit erzielen. Und ĂŒber ein bisschen Spiel und SpaĂ im BĂŒro freut sich sicher der ein oder andere. FĂŒr die Umsetzung der Spiele ist eine Weiterleitung auf eine Landingpage notwendig, wo die eigentliche AusfĂŒhrung stattfindet. Hier können per Maus-Klick dann die Puzzleteile verschoben oder die Memory-KĂ€rtchen aufgedeckt werden. Das Puzzle oder Memory können Sie je nach Motto z.B. mit weihnachtlichen Motiven versehen. Bei Lösung kann dann ein Gutschein als Gewinn erscheinen. Wenn der Ehrgeiz zusĂ€tzlich befeuert werden soll, lĂ€sst sich auch ein Countdown mit integrieren.*
Rubbellos digital
Ein weiteres spielerisches Element ist das Rubbellos. Dieses kennen die meisten wohl eher von Postwurfsendungen, bei dem mit einer MĂŒnze die Deckschicht âabgerubbeltâ wird und sich dahinter dann ein Gewinn oder Gutschein verbirgt. Ăhnlich funktioniert es beim digitalen Pendant, nur dass der Cursor die MĂŒnze ersetzt. FĂŒr die Umsetzung ist eine Verlinkung vom Newsletter auf eine Landingpage notwendig, auf der sich dann das Rubbellos befindet, mit dem entsprechenden Gutschein oder Ă€hnlichem dahinter.*
Wer weiĂ es?
Egal ob es sich nur ein paar SpaĂfragen im Kollegenkreis oder ein professionelles Quiz an den gesamten Newsletter-Verteiler, mit einem groĂen Hauptgewinn, handeltâ neben dem Spielen bereiten auch Quizze viel Freude. Allein schon, weil man besser sein möchte als der Kollege im NachbarbĂŒro. Je nach Anlass können verschiedene Fragen zusammengetragen werden, das kann z. B. zum Thema Weihnachten oder zum eigenen Unternehmen sein. Die Umsetzung kann je nach Zielgruppe und Aufwand erfolgen. Das Einfachste ist es, die Fragen direkt in das Mailing zu schreiben und um eine Antwort per RĂŒckmail zu bitten. Eine weitere Möglichkeit ist es, im Newsletter auf das Quiz zu verlinken und dieses dann entweder ĂŒber ein Umfragetool wie SurveyMonkey zu erstellen oder ĂŒber einen professionellen Anbieter wie postina.net* erstellen zu lassen.
Besondere AnlĂ€sse fĂŒr besondere Mailings
Besonders prĂ€destiniert fĂŒr den Einsatz von besonderen Mailings sind die nachfolgenden Termine. NatĂŒrlich können auch eigene AnlĂ€sse, die ĂŒber das JahresendgeschĂ€ft hinausgehen sehr sinnvoll sein.
27. Oktober Zeitumstellung
31. Oktober Halloween
29. November Black Friday
1. Dezember 1. Advent
2. Dezember Cyber Monday
6. Dezember Nikolaus
8. Dezember 2. Advent
15. Dezember 3. Advent
22. Dezember 4. Advent
24. Dezember Heiligabend
31. Dezember Silvester
Wie Sie sehen, bietet das E-Mail-Marketing genĂŒgend Möglichkeiten, mehr aus einem einfachen Newsletter zu machen. Kombiniert mit attraktiven Aktionen sorgen besondere Mailings dafĂŒr, dass Sie der EmpfĂ€nger fast nicht mehr âĂŒbersehenâ kann.
Neben den hier genannten Beispielen fĂŒr das JahresendgeschĂ€ft eignen sich viele der besonderen Mailings auch hervorragend fĂŒr Ihre WeihnachtsgrĂŒĂe, egal ob an Kunden, Partner oder Mitarbeiter. Hier können Sie WertschĂ€tzung zeigen und mit einem besonders schönen, weihnachtlichen Mailing punkten.
Wir wĂŒnschen Ihnen viel Erfolg im JahresendgeschĂ€ft und freuen uns ĂŒber Ihre kreativen Ideen fĂŒr besondere Mailings!
* Die Umsetzung dieser besonderen Mailings ist mit unserem Partner postina.net möglich