Technik und Datenbank des E-Marketing ManagerHardfacts zu unseren leistungsstarken Software-Lösungen
Durch modernste Software-Technik und Datenbank ist der E-Marketing Manager (EMM) für hohe Stabilität und Skalierbarkeit ausgelegt. Damit eignet sich der EMM ideal für große und aufwändig zu individualisierende Kampagnen sowie große Verteiler.
Speziell im E-Mail-Marketing ist es wichtig, leistungsstarke Technologien zu verwenden, da hier sehr viele Daten verarbeitet werden, Inhalte individualisiert und tausende von E-Mails in kürzester Zeit produziert sowie versendet werden.
Der E-Marketing Manager erzeugt aus den von Ihnen erstellten Mailing-Vorlagen die versandfertigen und personalisierten E-Mails. Anschließend führt der EMM den Hochgeschwindigkeits-Versand über die MailGun durch, wertet den Rücklauf der Mailings aus (Öffnungen und Klicks) und ergänzt bzw. ändert entsprechend die Profile in der Datenbank.
HardwareAuf diese Lösung setzen wir
Für den EMM (SaaS) verwenden wir professionelle Marken-Server der Enterprise-Klasse mit dem Betriebssystem Red Hat Enterprise Linux für alle mission-critical Anwendungen. Für die Mail-Generierung und -Distribution wird die Mail-Engine des EMM verwendet, mit der Sie theoretisch eine unlimitierte Anzahl von E-Mails parallel versenden können.
Die Server von AGNITAS sind in einem Highend-Rechenzentrum in München untergebracht, welches an zwei Stromumspannwerken angeschlossen ist. Ausgestattet ist das Rechenzentrum mit Klimaanlagen, unterbrechungsfreier Spannungs- und redundanter Stromversorgung, Notstrom-Dieselgeneratoren, einem System zur Brandfrühesterkennung sowie einer Brandmelde- und Edelgaslöschanlage. Die Anbindung an das Internet erfolgt redundant über mehrere Leitungen von 100 MBit bis 1 GBit.
Für uns haben die Themen Datenschutz und Datensicherheit oberste Priorität. Lesen Sie mehr über die physikalischen, elektronischen und rechtlichen Maßnahmen, die wir zum Schutz Ihrer Daten ergreifen.
Hard- und SoftwarevoraussetzungenDiese Komponenten müssen Sie mitbringen
In der Inhouse-Variante des EMM sind Sie für den Betrieb der Software auf Ihrer eigenen Hardware zuständig. Sie benötigen folgende Komponenten:
- Betriebssystem:
– Red Hat Enterprise Linux Version 7 oder 8, oder kompatibel (CentOS, etc.)
– SUSE Linux Enterprise Server 12 oder 15
- Datenbankmanagementsystem (DBMS):
– MySQL Version 5.6 oder 5.7
– MariaDB Version 10.1, 10.2 oder 10.3
– Oracle DBMS Version 11 oder 18c
- Java OpenJDK 8 oder 11
- Apache Tomcat 8.5 oder 9.0
- Zugriff per SSH für Installation, Wartung, Updates und Upgrades
- Prozessor-Architektur: x64 für alle Server
- Server für EMM-Komponenten:
Frontend, Redirect, Merger, Mailer, Mailloop und Datenbank
(je nach Versandvolumen, Mailserver können auch bei AGNITAS gehostet werden)
Datenbanksystem
Datenbanksystem EMM Inhouse
Den EMM Inhouse bieten wir Ihnen mit drei verschiedenen Datenbanksystemen an. Sie können je nach Bedarf zwischen folgenden Datenbanksystemen wählen:
MariaDB
Das kostenlose Open-Source-Datenbanksystem MariaDB eignet sich besonders für Daten- und Versandvolumen bis ca. 2 Mio. Empfänger.
MySQL
Das kostenlose Open-Source-Datenbanksystem MySQL eignet sich besonders für Daten- und Versandvolumen bis ca. 2 Mio. Empfänger.
Oracle
Das Highend-Datenbanksystem Oracle bietet auch bei Daten- und Versandvolumen über 2 Mio. Empfängern höchste Leistungsfähigkeit.
EMM Systemlandschaft
Schema EMM SaaS
Schema EMM Inhouse
Eine Virtualisierung, Änderung der Struktur oder auch die Mitnutzung whitegelisteter AGNTAS-Mailserver ist individuell möglich.