Bedeutung von Blocklists im E-Mail-Marketing

Die Bedeutung von Blocklists (früher Blacklists) im E-Mail-Marketing

Blocklist (früher Blacklist)

Definition

Um Spam-Mails und andere unliebsame E-Mails erfolgreich abzuwehren, verwenden E-Mail-Clients sogenannte Blocklists (früher Blacklist; siehe RBL bzw. Realtime Blacklist). Das Gegenstück dazu ist die Positivliste (siehe Whitelist), bei der die auf der Liste genannten Versender gegenüber der Allgemeinheit bevorzugt werden.

Blocklists als Showstopper im E-Mail-Marketing

Blocklists bzw. Blacklists als Showstopper im Email-MarketingE-Mail-Marketing lebt vom Versand von Newslettern und Unternehmen investieren viel Zeit in die Realisierung von Kampagnen. Um so ärgerlicher ist es, wenn E-Mails am Ende gar nicht erst beim Nutzer ankommen. Als Showstopper werden in diesem Fall sogenannte Blocklists gefürchtet. Früher sprach man von Blacklists, aber im Zuge politisch korrekter Ausdrucksweise wird der Begriff heute weitestgehend durch Blocklist ersetzt.

IP-Adressen und Domains, die im Verdacht stehen Spam-Mails zu versenden, werden gesammelt und in einer öffentlichen Blocklist aufgeführt. Wird eine IP-Adresse als Spam-Quelle auf die Blocklist gesetzt, werden alle E-Mails, die von dieser Adresse verschickt wurden, abgefangen und blockiert.

Die verschiedenen E-Mail-Provider verwenden unterschiedliche Blocklists. Ist man also auf einer Blocklist aufgeführt, bedeutet dies nicht zwangsläufig von allen Providern geblockt zu werden. Jedoch teilen manche Blocklists Informationen und große Provider wie Gmail benutzen mehrere Blocklists.

Hoffnung für das E-Mail-Marketing gibt es, auch wenn man auf eine Blocklist gesetzt wurde: Einige Provider bieten an, sich zu verteidigen um wieder von der Liste gelöscht zu werden. Insbesondere wenn es sich um das erste Vergehen handelte, ist die Chance groß, wieder von der Blocklist genommen zu werden.

Verschiedene Formen von Blocklists

Domain-basierte Blocklists: Dabei handelt es sich um eine Liste von Domains, die unter Verdacht stehen, dass sie im Text von Spam-Mails enthalten sind. Es werden alle E-Mails blockiert, in denen ein Link zu einer solchen „geblocklisteten“ Domain aufgeführt ist.

IP-basierte Blocklists: Dabei handelt es sich um eine Liste von IPs einzelner Computer, die verdächtigt werden, Spam-Mails zu verschicken oder von E-Mail-Providern über deren Domain Spam-Mails verschickt werden. Es werden alle E-Mails herausgefiltert, die von diesen IP-Adressen verschickt werden.

Blocklists im E-Mail-Marketing einsetzen

Blocklists finden auch in einem anderen Kontext Verwendung. Sie können Blocklists selbst anlegen, um bestimmte Empfänger bewusst vom Newsletter-Versand auszuschließen, weil sie sich beispielsweise über den Empfang von Mailings beschwert haben. Steht die E-Mail Adresse eines Empfängers auf der Blocklist, ist sichergestellt, dass dieser auf keinen Fall weitere Mailings vom Versender erhält.

Der E-Marketing-Manager überprüft automatisch vor jedem Versand ob sich Empfänger auf der Blocklist befinden.

Delivery Management bei AGNITAS

Mit einer Vielzahl von verschiedenen Maßnahmen sorgt AGNITAS dafür, dass Ihre Mailings nicht irrtümlich als Spam klassifiziert werden und Ihre Newsletter auch wirklich Ihre Empfänger erreichen. Neben dem Whitelisting bei allen relevanten Freemailern und Internet-Service-Providern (ISP), sichert die Teilnahme an der Certified Senders Alliance (CSA) die Zustellung bei den teilnehmenden Providern. Darüber hinaus bietet Ihnen der EMM die Möglichkeit einer Optimierung vor und mithilfe des Post Delivery Check eine Kontrolle nach dem Versand.