Next Best Offer: Maßgeschneiderte E-Mails

Glühbirnen Reihe

Automatisierte KampagneNext-Best-Offer-Kampagnen enthalten Empfänger-individuelle Inhalte

Definition Next Best Offer

Bei Next Best Offer Kampagnen geht es um eine zielgerichtete Ansprache des Kunden zum richtigen Zeitpunkt mit dem richtigen Produkt.
Befindet sich der Kunde beispielsweise aktuell in der Entscheidungsphase beim Kauf eines Produktes, setzt eine individuelle E-Mail genau hier an. Die bedarfsgerechte Ansprache soll den Kunden in dem Fall zum Kauf eines Produktes animieren beziehungsweise ihn in seiner Entscheidung unterstützen.

Wieso sollte man Next Best Offer Kampagnen nutzen?Mit maßgeschneiderten Informationen zum Erfolg

Die bedarfsorientierte Ansprache des Kunden oder Interessenten hat den Vorteil, dass dieser Angebote erhält, für die er aktuell besonders empfänglich ist. Deshalb ist die Erfolgsquote oftmals höher als bei anderen Kaufempfehlungen.

Beim Besuch einer Homepage hinterlässt der Kunde / Interessent wichtige Informationen bezüglich seines Klick- sowie Kaufverhaltens. Dies wird wiederum genutzt, um dem Kunden bei Next Best Offer Kampagnen ein maßgeschneidertes Angebot und beispielsweise Produkt Empfehlungen per E-Mail zu liefern.

Wecker

Wann kann ich Next Best Offer Kampagnen einsetzen?

Ausgangspunkt der erforderlichen Datenanalyse ist die Homepage, deren Potenzial oft nicht voll ausgeschöpft wird. Das Verhalten der eigenen Kunden auf der Homepage gibt äußerst wertvolle Hinweise über ihre Interessen:

Kunden, die ein bestimmtes Produkt oder einen bestimmten Service benötigen, wenden sich häufig an Unternehmen, die sie schon kennen und suchen auf den Internetseiten nach ersten Informationen. Egal ob der Kunde einen Preis, technische Details oder die Telefonnummer des zuständigen Beraters sucht, über seine IP-Adresse hinterlässt er Spuren. Durch Retargeting übermitteln Unternehmen diese zusätzlichen Informationen an das Kundenprofil im CRM- oder E-Mail-Marketing-Tool.

Aber Achtung:

Hier gilt immer: Persönliche Daten dürfen nur nach Einwilligung oder aufgrund einer rechtlichen Erlaubnis verarbeitet werden. Für das Retargeting bedeutet das unter Umständen, dass eine Einwilligungserklärung vom Kunden oder Interessenten eingeholt werden muss.

Mit Hilfe der Daten lassen sich dann sehr einfach Zielgruppen für eine Next Best Offer Kampagne identifizieren. Der nächste Newsletter wird Informationen über genau diejenigen Produkte und Services enthalten, die der Kunde vor Kurzem recherchiert hat und für die er aktuell besonders empfänglich ist.

Die Folge: Die Kunden betrachten die Mailings nicht als störend, sondern belohnen die Passgenauigkeit des Angebots im besten Fall mit einem Kaufabschluss.

Wo kann ich Next Best Offer Kampagnen umsetzen?

Besonders geeignet für Next Best Offer Kampagnen ist der Kanal E-Mail, weil das Medium schnell ist, als Push-Kanal die aktive Kommunikation ermöglicht und ausreichend Platz für individuelle Inhalte bietet.

Vorteile von Next Best Offer Kampagnen

  • Mailings werden nicht als störend wahrgenommen, sondern als Bereicherung
  • dynamische Bestimmung von Angeboten
  • durch Automation ist der Aufwand minimal
  • durch Retargeting wird gleichzeitig das Empfänger-Profil mit Informationen angereichert

Nachteile von Next Best Offer Kampagnen

  • Voraussetzung für Next Best Offer Kampagnen ist, dass man die Interessen und das Kaufverhalten seiner Kunden kennt. Kann man hier keine Daten erheben, ist es schwierig, eine individuelles Mailing für den Kunden anzufertigen
  • Sensibler Einsatz der gesammelten Kundendaten notwendig, um den Kunden nicht zu verschrecken

Beispiele für den Einsatz von Next Best Offer Kampagnen

Praxisbeispiel: Bausparvertrag oder Aktiendepot?

Im Fall von Banken könnte eine Next Best Offer Aktion in etwa so aussehen:

Zum Beispiel interessiert sich ein Girokonto-Besitzer für risikoarme Anlageangebote und ein weiterer Interessent informiert sich über Finanzierungsmöglichkeiten beim Immobilienkauf. Die betrachteten Internet-Seiten geben wichtige Anhaltspunkte für eine Next Best Offer Kampagne.

Im Anschluss bekommt der Girokonto-Inhaber somit ein Mailing mit Details zu Sparprodukten, der potenzielle Immobilienkäufer erhält ein Whitepaper über die staatliche Förderung von Niedrigenergiehäusern.

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