Profile Enrichment (Anreicherung der Profile)

Glühbirnen Reihe

Profile Enrichment

Definition

Unter Profile Enrichment wird eine Anreicherung der Empfänger-Profile mit Informationen über deren Interessen und Verhalten verstanden. Das Ziel ist dabei, immer individuellere Kommunikation betreiben zu können und somit das Customer Engagement zu stärken.

Lernen Sie Ihre Empfänger Stück für Stück besser kennen!

Die Erhebung der Daten erfolgt meist verdeckt im Hintergrund. Hier wird beispielsweise das Kaufverhalten wie auch das Klick-Verhalten analysiert und festgehalten. Es ist jedoch auch eine offene Erhebung möglich, indem die Person von sich aus Daten wie z.B. das Geburtsdatum angibt. Die Profildaten werden werden für die gezielte und bedarfsorientierte Ansprache (siehe auch Next Best Offer) genutzt.

Durch die Anreicherung der Profile mit relevanten und aktuellen Informationen wird aus der herkömmlichen one-to-many-Kommunikation eine sehr individuelle und hochaktuelle one-to-one-Kommunikation.

Profile enrichment

Interessante und relevante Daten für Profile Enrichment

  • Demografische Informationen (Name, Geschlecht, Alter, Geburtstag, Namenstag, postalische Adresse etc.)
  • Phase im Kundenlebenszyklus und Kaufverhalten (Interessent, Kunde, Art und Häufigkeit der Einkäufe, Höhe und Inhalt der Warenkörbe, Länge der Kundenbeziehung, Kaufabbrüche etc.)
  • Surf- und Klickverhalten (Angeklickte Themen im Zeitverlauf – auf der Webseite und in den erhaltenen E-Mailings, Häufigkeit der Klicks, Verweildauer auf Produkt- oder Shopseiten, Leseverhalten etc.)
  • Technische Informationen (Verwendete Browser und (mobile) Clients, Browsersprache und -einstellungen, Art der verwendeten Endgeräte etc.)

Profile Enrichment bei AGNITASAGNITAS unterstützt Sie bei der Datenanreicherung Ihrer Empfängerprofile auf verschiedenen Wegen:

  • Schnittstellen zum Datenaustausch zwischen Ihren internen IT-Systemen, z.B. CRM, ERP, Shop usw.
  • Mail Tracking erfasst die Empfängerreaktionen wie Öffnungen und Klicks (auf bestimmte Links) automatisch
  • Behaviour-Tracking erfasst die Bewegung des Empfängers auf Ihrer Website und speichert Informationen wie zuletzt gesehene Artikel, Warenkorbabbrüche, Käufe etc.