22 Tipps zur Steigerung der Newsletter-Reichweite und zur Adressgenerierung
Immer wieder hören wir die Frage „Wie können wir unsere Newsletter-Reichweite vergrößern?“. Diese Frage ist durchaus berechtigt, den die E-Mail ist nach wie vor das günstigste und effektivste Push Medium im Marketing-Mix. Aus diesem Grund haben wir hier eine Auswahl an Methoden zusammengestellt, mit denen Sie Ihre Reichweite steigern und neue Newsletter-Empfänger gewinnen.
Externe Methoden zur Adressgewinnung
Adressen kaufen ist auch (k)eine Lösung.
Pro:
Man gewinnt schnell neue Empfänger und erreicht Personen, die man auf anderen Wegen evtl. nicht erreichen würde.
Contra:
Wenn man über Gewinnspielanbieter Adressen generiert, muss man wissen, dass zum einen die Qualität der Adressen meist unterdurchschnittlich ist. Dafür gibt es verschiedene Gründe:
- Die Empfänger haben kein Interesse an Ihren Leistungen und wollten nur etwas gewinnen.
- Den Empfängern ist gar nicht bewusst, dass sie sich durch die Teilnahme an 10 verschiedenen Verteilern anmelden.
- Die Empfänger verwenden eigene Gewinnspielpostfächer, die nur für diese Zwecke abgerufen werden.
- Generell kann man sagen, dass diese Adressen nicht so häufig reagieren wie selbst generierte Empfänger. Zum anderen muss man wirklich darauf achten, ein rechtsgültiges Opt-in zu bekommen – und dann werden die Adressen meist schnell teuer.
Ob das für Sie in Frage kommt, müssen Sie selbst entscheiden…
Interne Methoden zur Steigerung der Reichweite und für mehr Newsletter-Empfänger
Häufig werden die internen Methoden noch nicht voll ausgeschöpft. Sehr gute Erfahrungen haben wir mit den nachfolgenden Möglichkeiten gemacht.
Adressgenerierung auf der eignen Website
✔ | Newsletter-Anmeldung ganz oben platzieren (oder zumindest als Sprungmarke verlinken) |
✔ | Die Anmeldung über alle Seiten verfügbar machen |
✔ | Anmeldung als Overlay anzeigen, wenn noch kein Newsletter-Opt-in erteilt wurde |
✔ | Kontakt- und Bestellformulare für Einwilligungen nutzen |
✔ | Adresseingabe mit Gewinnspiel oder Incentives fördern |
✔ | Mehrwert für Newsletter-Abonnenten anbieten, z.B. Pre-Sale, Sonderrabatte, exklusive Angebote etc. |
✔ | Offen sein – sagen Sie welche Inhalte Ihr Newsletter enthält und in welcher Häufigkeit er erscheint |
✔ | Nur die wichtigsten Infos abfragen, je mehr Felder – desto höher die Abbruchwahrscheinlichkeit ➝ Anmeldeformulare kann auch zweistufig gestalten werden |
✔ | Tell-a-Friend-Funktion mit Newsletter-Hinweis einsetzen |
Weitere Möglichkeiten für mehr Reichweite und Abonnenten
✔ | Aktive Kunden ohne Opt-in in den Verteiler aufnehmen ➝ Eine ausdrückliche Einwilligung ist ausnahmsweise bei einer aktiven Kundenbeziehung nicht erforderlich, soweit alle Voraussetzungen des § 7 Absatz 3 Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb (UWG) erfüllt sind. |
✔ | Weiterleitungsfunktion im Newsletter mit der Möglichkeit zu personalisieren |
✔ | Link zur Anmeldung in die Signatur aller Unternehmens-E-Mails einfügen |
✔ | In Transaktions- und Systemmails ein Opt-in anbieten |
✔ | Share-with-your-network-Funktionalität in Newsletter integrieren |
✔ | Mit Posts in Social Networks auf Mehrwert des Newsletters verweisen |
✔ | Facebook-Anzeigen zur Newsletter-Promotion |
✔ | Bei Seminaren und Events oder in Filialen mit Postkarten das Opt-in einholen ➝ Achtung: Nur mit Unterschrift rechtssicher! |
✔ | Gastbeiträge in Blogs mit Verweis auf Newsletter |
✔ | Fachartikel mit Verweis auf Newsletter veröffentlichen |
✔ | Printanzeigen mit QR-Codes zur Anmeldung |
❌ | Als nicht praktikabel hat sich die Newsletter-Akquise per Telefon erwiesen Der einzig gültige Weg ist das Aufzeichnen der Telefongespräche und das Vorhalten von Voice Files. Diese Aufzeichnung erfordert jedoch eine weitere Einwilligung des Kunden. Außerdem muss dem Kunden anschließend schriftlich das Opt-in bestätigt werden. |