Varianten unserer E-Mail-Marketing-SoftwareFür jeden Bedarf die richtige Lösung!
Wir wissen, kein Kunde ist wie der andere und alle haben verschiedene Anforderungen an ihr Newsletter-Tool. Die einen möchten möglichst viel outsourcen und sich nur auf den Newsletter-Versand konzentrieren. Die anderen möchten möglichst alles Inhouse verwalten und die maximale Kontrolle über Daten und Prozesse behalten. Für manche sind die Kosten das entscheidende Kriterium, während andere möglichst viele Features benötigen. Für all diese Bedürfnisse haben wir die richtige Lösung!
Cloud- und Lizenz-Modelle im VergleichUnterschiede der Betriebsformen aus Sicht des Nutzers
Damit es Ihnen leichter fällt, die richtige Lösung für sich zu finden, haben wir eine Vergleichstabelle für Sie erstellt. Die Modelle haben folgende Merkmale, die jedoch Spielraum für individuelle Gestaltungsmöglichkeiten bieten, wie. z.B. dedizierte Mailserver in der Public Cloud.
Merkmale Public Cloud / SaaS Private Cloud Lizenz Hybrid-Lizenz
AGNITAS-Produkte EMM SaaS EMM Private Cloud EMM Inhouse (3)
OpenEMM (4)EMM Inhouse
Nutzung Shared Exklusiv Exklusiv Exklusiv
Eigentum Software Nein Ja Ja Ja
Eigentum Hardware Nein Optional Ja Ja
Server stehen bei AGNITAS* AGNITAS* oder Kunde Kunde Core System: Kunde
Mailserver: AGNITAS*
Hosting Hardware durch AGNITAS AGNITAS** Kunde Core System: Kunde
Mailserver: AGNITAS
Administrations- & Wartungsaufwand Nein Nein Ja Ja
Whitelisting inklusive Ja Ja Nein Ja
Support Vollumfänglich Vollumfänglich Optional Optional
Kostenmodelle Laufend: Cloud-Betriebspauschale + Volumen-basiert Einmalig: Lizenzpreis
Laufend: Cloud-Betriebspauschale + Volumen-basiert3) Einmalig: Lizenzpreis
Laufend: Wartungs-/Update-Pauschale
4) Keine KostenEinmalig: Lizenzpreis
Laufend: Wartungs-/Update-Pauschale + Mailserver-Betriebspauschale
* in einem deutschen Hochsicherheits-Rechenzentrum
** AGNITAS kann das Hosting auf Wunsch auch übernehmen, wenn die Hardware an einem vom Kunden gewählten Ort steht, sofern entsprechende Zugriffsrechte gewährt werden.
Highlights unserer E-Mail-Marketing-Software
Der AGNITAS E-Marketing Manager bringt standardmäßig hunderte von Features für Sie mit. Hier stellen wir Ihnen die Highlights der Software vor.
E-Mail Creator (Newsletter per Drag & Drop erstellen)
Mit dem E-Mail Creator wird die Newsletter-Erstellung zum Kinderspiel. Unser E-Mail-Marketing-Tool bringt ein intuitives Baukastensystem mit verschiedenen responsive Templates mit. Erstellen Sie im Handumdrehen ansprechende Newsletter – HTML-Kenntnisse sind nicht erforderlich. Die Bausteine können platzieren Sie einfach per Drag & Drop. Jeder Baustein kann beliebig kleiner oder größer gezogen werden. Und die Inhalte passen Sie nach Ihren Wünschen an.
Mit dem Premium-Feature Layout Builder gestalten Sie Ihre eigenen Bausteine und Templates für den E-Mail Creator. Alternativ erstellen wir auch gerne für Sie ein individuelles Template.
Tipp: Sollten Sie die Newsletter-Erstellung mit HTML bevorzugen, haben Sie natürlich alle Möglichkeiten, individuelle Mailings per HTML zu gestalten.
Kampagnen-Manager
Mit dem Kampagnen-Manager erstellen Sie spielend einfach mehrstufige und komplexe Kampagnen. Planen, durchführen und auswerten von Kampagnen ist in unserer E-Mail-Marketing-Software dank der visuellen Darstellung ganz einfach. Per Drag & Drop gestalten Sie Ihre Kampagnen-Workflows. Jedes Icon steuert einen Bereich in der Software und bietet verschiedene Auswahlmöglichkeiten.
Durch das Premium-Feature Automation Package entfaltet der Kampagnen-Manager seinen maximalen Funktionsumfang. Auch Nichtreagierer können nach Entscheidungs-Icons in die Kampagne integriert werden. Und weitere Funktionen sind möglich.
Mailing-Typen
Neben dem klassischen Newsletter, der einmalig an alle Empfänger oder zumindest an ausgewählte Personen versendet wird, gibt es noch weitere Anwendungsfälle, die spezieller Mailingtypen bedürfen. Aus diesem Grund bietet unsere E-Mail-Marketing-Software noch weitere Mailing-Typen an. Hier eine Übersicht:
- normales Mailing:
Für alle Mailings, Newsletter, die nur einmal zu einem festen Zeitpunkt versendet werden.
- datumsgesteuertes Mailing:
Für alle Mailings, die durch ein Empfänger-spezifisches Datum (z.B. Geburtstag, Jubiläum, Namenstag) ausgelöst werden. - aktionsgesteuertes Mailing:
Für alle Mailings, die durch einen Trigger (z.B. Reaktion, Kauf, Kündigung) angestoßen werden.
- Intervall-Mailing:
Für alle Mailings, die in einem bestimmten Zyklus (z.B. Beitragsgebühren, Kontostände, Bonus-Punkte) versendet werden. - Followup-Mailing:
Für alle Mailings, die auf das Empfängerverhalten (z.B. Öffnung, Klick, Kauf) eines vorangegangenen Mailings nachfassen.
Empfängerverwaltung
Ein Newsletter-Tool ohne Empfänger? Undenkbar! Im EMM haben Sie zur Verwaltung Ihrer Adressen mehrere Ebenen. Die kleinste Einheit ist der einzelne Empfänger. In seinem Profil können Sie beliebige Merkmale, wie Alter, Geschlecht, Wohnort, Interessen etc., hinterlegen. Aus dem Empfängerprofil erhalten Sie auch Informationen zu Aktivität, Response-Daten und rechtliche Infos. Es stehen Ihnen unbegrenzt viele Empfängerprofile zur Verfügung.
Aus diesen Merkmalen können Sie nach Bedarf Zielgruppen bilden, die sich in diesen Eigenschaften gleichen oder bestimmte Bedingungen erfüllen. Es stehen Ihnen unbegrenzt viele Zielgruppen zur Verfügung.
Der größte gemeinsame Nenner ist die Mailingliste. Mit dieser verwalten Sie verschiedene Verteiler, z.B. B2B und B2C. Auch hier stehen Ihnen unbegrenzt viele Mailinglisten zur Verfügung.
Statistiken
Eine der großen Stärken von E-Mail-Marketing ist die Transparenz durch die gute Messbarkeit! Aus diesem Grund finden Sie in unserer E-Mail-Marketing-Software eine schier unendliche Zahl an Statistiken, Diagrammen und Kennzahlen.
Sie erhalten Response-Kennzahlen eines Mailings als absolute und relative Werte sowie die Verteilung der Reaktionen im Zeitverlauf. Eine Heatmap zeigt Ihnen, an welcher Stelle im Mailing besonders häufig geklickt wurde. Sie können mehrere Mailings miteinander vergleichen und eine Benchmark-Statistik ermöglicht Ihnen, Ihr Mailing mit Durchschnittswerten Ihrer Branche zu vergleichen. Unsere Statistiken zeigen Ihnen alles Wissenswerte über den Erfolg Ihrer E-Mails. Diese können Sie durch Hinzufügen von Zielgruppen noch beliebig granular eingrenzen.
Neben dem Mailing finden Sie auch zahlreiche Kennzahlen am einzelnen Empfänger und Auswertungen Ihrer Verteiler, z.B. nach IP-Adressen, Endgeräten und An- und Abmeldungen.
Der EMM bietet aber noch viel mehr Statistiken, die Sie selbstverständlich in verschiedenen Formaten exportieren und weiterverarbeiten können.
Weitere Highlights
Der EMM hat noch viele weitere Highlights für Sie in petto. Sehen Sie selbst, welche Features unsere E-Mail-Marketing Software mitbringt:
- Retargeting:
Durch Behavior Tracking auf Ihrer Website können Sie individuelle Angebote per E-Mail versenden.
- Send Time Optimization:
Versenden Sie Ihre Mailings zu den bevorzugten Öffnungszeiten des jeweiligen Empfängers. - Advanced Hardbounce Validierung (AHV):
Nicht jede gebouncte Adresse bleibt dauerhaft unerreichbar. Durch die AHV können Sie irreguläre Bounces reaktivieren.
- Inbox-Vorschau:
Überprüfen Sie die Darstellung Ihrer Mailings vor dem Versand für verschiedene Endgeräte, Browser und E-Mail-Clients. - Auto-Import & Auto-Export:
Automatisierter Datenaustausch ohne aufwändige Programmierarbeiten. - Zusätzliche Channels:
Neben E-Mail können Sie auch Web Push Notifications, SMS und Print nutzen.
Mehr Erfolg für Ihre Newsletter-KampagnenDer EMM bringt alles mit, was eine professionelle E-Mail-Marketing-Software auszeichnet
E-Mail-Marketing ohne Automation ist heute undenkbar: Von mehrstufigen Newsletter-Kampagnen über Individual-E-Mails bis hin zu Realtime Content in Mailings, mit der E-Mail-Marketing-Software von AGNITAS meistern Sie diese Aufgaben spielend.
Gutes E-Mail-Marketing setzt voraus, dass Sie Ihre Empfänger kennen und flexibel anschreiben können. Vom Individuum über Zielgruppen bis hin zu kompletten Verteilern ermöglicht unser E-Mail-Marketing-Tool jede Verteilergröße. Response-Daten und Verhaltensdaten werden am Empfänger zur Profilanreicherung genutzt.
Der Erfolg Ihrer Newsletter-Kampagnen hängt maßgeblich von Ihren Inhalten ab. Mit unserer Software können Sie von statischen Inhalten, die für alle identisch sind, über Dynamic Content, der sich im Augenblick der Öffnung erst generiert, bis hin zu individuellen Inhalten (z.B. Shopping-Verhalten) alle Möglichkeiten voll ausschöpfen. Zudem bieten wir Ihnen auch customized Content in Form von personalisierten Bildern, dem Tageshoroskop, dem lokalen Wetter und Namenstaginformationen an. Ein eigenes Redaktionsteam für redaktionelle Inhalte rundet das Angebot ab.
Ein professionelles Newsletter-Tool muss sich in die vorhandene IT-Infrastruktur integrieren und permanent Daten mit anderen Systemen austauschen. Mit dem AGNITAS E-Marketing Manager stehen Ihnen zahlreiche Schnittstellen zur Verfügung, um Daten manuell, halb-automatisiert oder vollautomatisiert auszutauschen. Der Datenaustausch ist bidirektional und in Echtzeit möglich.
Was nützt die schönste E-Mail, wenn Sie im Spam-Filter hängen bleibt? Als vertrauenswürdiger Newsletter-Tool-Anbieter sind wir selbstverständlich Mitglied bei der CSA sowie dem DDV. Durch die Einhaltung des Ehrenkodexes und verschiedene andere Maßnahmen stellen wir das Whitelisting unserer Mail-Server und somit die Zustellung Ihrer Mailings sicher.
Das Bounce-Management spielt im EMM eine wichtige Rolle, da es sich unmittelbar auf den Erfolg Ihrer E-Mail-Marketing-Kampagnen auswirkt. Deshalb haben wir als seriöser E-Mail-Marketing-Anbieter ein ausgeklügeltes Bounce-Management implementiert.
Datenschutz und Datensicherheit ist das A und O einer zuverlässigen Newsletter-Software. Aus diesem Grund legen wir seit unserer Gründung 1999 höchsten Wert auf den Schutz Ihrer Daten. Durch physikalische, elektronische und rechtliche Maßnahmen stellen wir dies sicher. Die ISO-Zertifizierung nach den Normen 27001, 27017 und 27018 bestätigt höchste Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit unserer Software.
Mehr über Datenschutz und Datensicherheit im EMM erfahren Sie hier.
Mehrfach ausgezeichnete E-Mail-Marketing-SoftwareDie perfekte Lösung für Ihr professionelles E-Mail-Marketing
Der AGNITAS E-Marketing Manager (EMM) ist eine mehrfach ausgezeichnete und leistungsstarke E-Mail-Marketing-Software. Mittlerweile haben wir zwar neue Kommunikationskanäle ergänzt und der EMM hat sich zur Digital Push Marketing Suite gemausert, aber im Fokus steht weiterhin die E-Mail – und das hat einen guten Grund.
E-Mail-Marketing ist nach wie vor das wichtigste digitale Push-Medium!
Das haben wir von AGNITAS bereits vor über 18 Jahren erkannt. Deshalb setzte unser Gründer Martin Aschoff damals alles daran, als erster Anbieter auf dem deutschen Markt, eine E-Mail-Marketing-Software zu entwickeln. Das war die Geburtsstunde des AGNITAS E-Marketing Manager.
Seit dieser Zeit hat sich viel verändert: Besonders die technischen Möglichkeiten wurden immer mehr, der Funktionsumfang unserer E-Mail-Marketing-Software immer größer und der Newsletter Content immer dynamischer, individueller und besser. Aber eines blieb gleich:
Die Nachfrage nach diesem Medium ist ungebrochen hoch.
Quelle: Statista
Trotz zahlreicher neuer Kommunikationskanäle und Touchpoints, ist die E-Mail nicht aus unserem Kommunikationsalltag wegzudenken. Und aktuelle Statistiken sagen der E-Mail immer noch Wachstum voraus.
Vorteile von E-Mail-MarketingDarum sollten Sie auf eine professionelle E-Mail-Marketing-Software setzen
E-Mail-Marketing hat gegenüber anderen Kommunikationkanälen sehr viele Vorteile. Die wichtigsten finden Sie nachfolgend aufgelistet, aber darüber hinaus gibt es noch einige mehr. Mit unserem E-Mail-Marketing-Tool EMM profitieren Sie von all diesen Vorteilen.
Vorteil 1: Minimale Kosten, maximaler ROI
Mailings kosten im Vergleich zu anderen Medien nur einen Bruchteil. Zudem überzeugt E-Mail durch geringe Streuverluste und hohe Umsätze, die unmittelbar zugeordnet werden können.
Vorteil 2: Individualisierung statt Masse
Mit E-Mail-Marketing lässt sich echtes 1:1-Marketing realisieren. Fassen Sie auf einzelne Bestellungen nach oder sprechen individuelle Produktempfehlungen aus.
Vorteil 3: Unmittelbare Response
Fast genauso schnell wie die E-Mails ankommen, werden erste Reaktionen gemessen. Dabei kann man jede Reaktion eindeutig einem Empfänger zuordnen.
Vorteil 4: Höhere Aufmerksamkeit
In der Inbox des Empfängers gehört Ihnen die volle Aufmerksamkeit – im Gegensatz zu Banner-, Außenwerbung & Co. Und kann durch Individualisierung noch gesteigert werden.
Vorteil 5: Transparenz durch Messbarkeit
Man sieht eindeutig, wer die E-Mail tatsächlich erhalten und geöffnet hat. Wer wann, wie oft und auf welche Links angeklickte, sowie welche Produkte gekauft wurden.
Vorteil 6: Profile-Enrichment
Jegliche Form von Response verrät Ihnen mehr über Ihre Leads. Nutzen Sie das Wissen und reichern Sie Ihre Empfängerprofile mit Verhaltensdaten an.
Vorteil 7: E-Mail-Marketing ist schnell
Die Botschaft kommt innerhalb kürzester Zeit beim Empfänger an. Auch kurzfristigste Werbemaßnahmen und Realtime-Marketing lassen sich umsetzen.
Vorteil 8: Timing und Planbarkeit
Sie entscheiden, wann welcher Lead mit welcher Botschaft konfrontiert wird: Von sofort bis Wochen im Voraus geplante Werbekampagnen ist alles möglich.
Vorteil 9: E-Mail-Marketing kommt an
Ihr Mailing kommt direkt im Postfach des Empfängers an. Es muss nicht erst durch verschiedene Hände wandern, um sein Ziel zu erreichen.