Vertrauen und Sicherheit haben höchste PrioritätSichere E-Mail-Kommunikation und Marketing-Automation für Finanzinstitute
In kaum einem anderen Bereich sind Datenschutz und Datensicherheit so elementar wie für Banken und Finanzdienstleister. Ein winziges Datenleck kann bereits zu einem riesigen Skandal führen und stark geschäftsschädigend sein. Nicht nur deshalb kann sich ein Finanzdienstleister keinen Datenverlust erlauben.
In der Finanzbranche geht es um hochsensible Daten, deren Missbrauch ernsthafte Konsequenzen für die Betroffenen mit sich bringen kann – egal, ob es um Kontodaten, Vermögenswerte, Darlehen oder sonstige monetäre Transaktionen geht. Aus diesem Grund haben Datenschutz und Datensicherheit für Kreditinstitute und Finanzdienstleister die höchste Priorität, denn das Vertrauen der Kunden ist entscheidend für die Geschäftsbeziehung. Schließlich hat man als Finanzdienstleister einen Ruf zu verlieren.
Diese hohen Ansprüche und Sicherheitsstandards müssen auch eingesetzte Software-Applikationen erfüllen. Das macht es zu einer echten Herausforderung, passende Partner und Lösungen zu finden. Verstärkt wird dieses Problem dadurch, dass der Trend zu Cloud-Anwendungen weitere Interessenskonflikte birgt. Schließlich sind Cloud-Lösungen nicht so sicher wie ein Banksafe und die Kontrolle der Daten wird aus der Hand gegeben.
E-Mail-Marketing-Tools und Marketing Automation Software sind aufgrund der vielen personenbezogenen Daten ebenfalls sensible IT-Anwendungen. Zudem stehen Banken hier noch einer weiteren Herausforderung gegenüber: Häufig wird mit Phishing- und Spoofing-Attacken versucht, an diese sensiblen Kundendaten zu kommen. Das hat zur Folge, dass die Empfänger ein natürliches Misstrauen gegenüber E-Mails von Finanzinstituten an den Tag legen, dem Sie mit verschiedenen vertrauensbildenden Maßnahmen entgegenwirken müssen. Auch werden die Anforderungen an Marketing-Kommunikation immer höher. Schließlich müssen Finanzdienstleister – vom FinTech-Gedanken getrieben – immer individuellere Angebote, am besten in Echtzeit, an den Kunden bringen.
Sie möchten als Bank oder Kreditinstitut beim E-Mail-Marketing auf der sicheren Seite sein?
Dann setzen Sie auf unsere Lizenz-Variante. Mit dem EMM Inhouse haben Sie die maximale Kontrolle über Ihre Daten und Prozesse. Die Software-Lizenz eignet sich für alle, die eine professionelle Marketing-Automation-Lösung benötigen und ihre Daten nicht außer Haus geben wollen. Es sprechen noch mehr Argumente für unsere preisgekrönte Software on Premise:
Vorteile unserer Software-Lizenz für FinanzinstituteEs gibt viele Gründe, als Bank auf den EMM Inhouse zu setzen
- Sie haben die absolute Kontrolle über alle Daten und Zugriffsrechte
- Software-Lizenz bedeutet einmal kaufen und dauerhaft nutzen
- Sichere interne und externe Kommunikation mit großen Verteilern und Individuen
- Versand über whitegelistete Server in der Hybrid-Lösung
- Flexibel tiefe Integration und Erweiterung der vorhandenen IT-Infrastruktur
- Elastische Umsetzung durch den Support von MySQL, MariaDB und Oracle-Datenbanken
- Individuell skalierbarer Server-Park nach Datenvolumen und Performance-Anforderungen
- Unterstützt SPF, DKIM, DMARC und BIMI für erhöhtes Vertrauen auf der Empfängerseite
- Getrennte Mandanten für eigene Divisionen, Sparten, Filialen und Niederlassungen
- Erfüllt die Anforderungen der EU-DSGVO
- Revisionssichere Protokollierung der Nutzeraktivitäten
- Optional CI-konforme Benutzeroberfläche mit Whitelabeling
- Direkter Zugriff auf die Datenbank für Deep-Dive-Analysen
- Individuelle Security-Härtungen der Systemkonfiguration
- Mehrere EMM-Instanzen, z.B. für Entwicklung, Staging, Live-Betrieb und Standby
- Single-sign-on-Integrationen für schnelle Bedienbarkeit aus anderen Tools heraus
- Maßgeschneiderte Schnittstellenanforderungen an SOAP- und RESTful-Webservices
- Anbindung an proprietäre interne Systeme
- Zusätzlicher Support-Vertrag mit Erreichbarkeit außerhalb der Bürozeiten und verkürzter Reaktionsdauer
Alles unter Ihrem Dach
Der EMM unterstützt Sie z.B. beim Versand von:
individualisierten und personalisierten E-Mails
Autorespondern mit (personalisierten) Formularen / PDFs
automatisierten Service- und Transaktions-Mails
Intervall-Mailings, z.B. Kontoauszüge, Stockportfolio
datumsgesteuerten Mails, z.B. für Geburtstage
Empfehlungen im Namen des Kundenbetreuers
SMS-Mitteilungen z.B. für Service-Benachrichtigungen
Web Push Nachrichten zu aktuellen Angeboten
Der EMM Inhouse bietet außerdem:
CRM-Funktionalität für Zielgruppenbildung & Datenanreicherung
Mehrere Statistik- und Analysefunktionen zur Erfolgsmessung
Zustell- und Lesekontrolle auf Empfängerbasis
Kampagnen-Manager für automatisierte Mail-Kampagnen
Behavior Tracking für verhaltensbasierte Empfehlungen
Dokumentierte Schnittstellen zur Integration
Master-/Sub-Mandanten für getrennte Daten
Whitelisting für erhöte Zustellraten und Reichweite
Unsere Lizenz-Lösung kann als Hybrid-Lösung auch mit den whitegelisteten Mailservern von AGNITAS genutzt werden. Sie profitieren von höchster Datensicherheit und bester Zustellbarkeit. Gerade für Banken verringert dies die Gefahr, Opfer eines Spamfilters zu werden.
Durch verschlüsselten E-Mail-Versand, weiteren Maßnahmen und Signaturen wird Ihre Vertrauenswürdigkeit zusätzlich erhöht. Sie verfügen mit dem EMM Inhouse über alle Features einer professionellen Marketing-Automation-Software bis hin zum Behavior Tracking Ihrer Kunden auf Ihrer Website.
Eine vollständige Übersicht aller Funktionen unserer E-Mail-Marketing-Lösung erhalten Sie hier:
Use Cases im BankensektorAnwendungsbeispiele und Anregungen für eine Marketing-Automation-Software
Gründe für E-Mail-Marketing gibt es es im Bankensektor genügend: Ein neues Produkt / eine neue Dienstleistung vorstellen, Kunden über gesetzliche Änderungen informieren, Anpassungen zu Konto oder Kredit kommunizieren. Aber auch für kanalübergreifende Kampagnen gibt es zahlreiche Use Cases, von automatisierten SMS-Nachrichten für Termin-Reminder bis hin zu Programmatic Printing.
Der klassische Newsletter ist bei Banken selten gleich priorisiert wie bei eCommerce-Unternehmen. Trotzdem finden sich genügend Gründe, um bei Kunden per E-Mail Präsenz zu zeigen. Auch wenn das Produktangebot gleichbleibend ist, können Sie Ihre Anleger über neue Services und Leistungen informieren. Natürlich bieten wir Ihnen unbegrenzte Möglichkeiten der Personalisierung und Zielgruppenfilterung.
Vielleicht veröffentlichen Sie häufig allgemeine Tipps in Ihrem Blog, wie z.B. Spartipps oder neue Aktien. Auch hier bietet sich ein Newsletter an, um durch Akündigungen den Traffic auf Ihrer Website zu erhöhen.
Wichtig ist es zudem, Kunden über aktuelle Gesetzesänderungen oder Anpassungen der Allgemeinen Geschäftsbedingungen zu informieren. Somit zeigen Sie Transparenz und Ihre Kunden wissen stets was die aktuelle Lage ist.
👉 Präsenz zeigen
👉 Allgemeine Informationen für Interessenten und Kunden
👉 Neue Angebote und Services vorstellen
👉 Rechtliche Änderungen transparent kommunizieren
Ein sehr effektives Instrument zur Kundenentwicklung sind Next-best-offer-Kampagnen. Geben Sie Ihren Kunden basierend auf deren Verhalten und ihrer bereits genutzten Produkte automatisch maßgeschneiderte Angebote und Vorschläge. Generieren Sie mehr Brandloyality und erhöhte Umsätze durch Cross- und Upselling.
Sie können die Kampagnen entweder durch Trigger (wenn ein bestimmtes Ereignis eintritt) oder nach bestimmten Zeiteinheiten auslösen lassen. Die Inhalte können tagesaktuell abgerufen werden, sodass Ihre Kampagne nie an Aktualität verliert.
👉 Upselling und Crossselling
👉 Kunden-individuelle Empfehlungen automatisiert versenden
👉 Tagesaktuelle Inhalte
Für die vorgangsbezogene Kommunikation können Sie auf automatisierte Mailings zurückgreifen. Einer der größten Wünsche auf Seiten des Kunden ist eine digitale Lösung. Durch diese werden Telefonwarteschlangen und andere Wartezeiten umgangen. Das fängt bei der automatischen Bestätigung des Anliegens an und endet damit, dass vorab definierte Aktionen die gewünschte Benachrichtigung triggern. Zudem können Formulare und Dokumente – auch schon vorpersonalisiert – schnell und unkompliziert bereitgestellt werden. Dies resultiert darin, dass Sie weniger Zeit-, Kosten- und Personalaufwand verzeichnen. Und auch dem Abschluss neuer Geschäfte einen Schritt näher kommen.
Potenzielle Kunden haben somit die Möglichkeit, automatisierte Erstangebote und Infomaterial zu erhalten. Ganz einfach durch ein paar Klicks auf Ihrer Homepage. Dieser Service lässt sich auch leicht mit einer Newsletteranmeldung koppeln. Somit sparen sowohl Sie als auch der Kunde wertvolle Zeit. Von dem sich selbst wachsenden Verteiler ganz zu schweigen. Im Anschluss an diesen Prozess können Sie automatisierte Welcome-Kampagnen starten, welche in Customer-Onboarding-Kampagnen resultieren.
Sollten Sie sich entscheiden, zum Mailversand die AGNITAS Mailserver einzusetzen, können Sie auch noch vom Whitelisting profitieren. Zum Schutz persönlicher Daten wird versucht, die E-Mails verschlüsselt zuzustellen. Nur wenn der empfangende Mailserver dies nicht unterstützt, werden sie unverschlüsselt ausgeliefert, dies kann aber auf Wunsch auch unterdrückt werden.
👉 Wartezeiten vermeiden
👉 Personalisierte Formulare und Dokumente in Echtzeit versenden
👉 Verwaltungsaufwand reduzieren
👉 Versand mit Whitelisting und Verschlüsselung möglich
Über eine Mandanten-Verwaltung können Sie auch kleineren Dependancen ein effektives Marketing-Instrument an die Hand geben. Sie stellen von zentraler Stelle die Mailing-Templates zur Verfügung und der Leiter der jeweiligen Niederlassung kann mit seinen Kunden kommunizieren und dabei Ihr CD nutzen. Natürlich verfügt auch jeder Mandant über jede Statistikfunktionen. Somit ist das Auswerten der Mailingerfolge kein Problem. Als Administrator haben Sie Zugriff auf alle Mandanten und können somit stets den Überblick bewahren.
Jeder Mandant kann nur die eigenen Empfänger einsehen und verwalten. Somit ist sichergestellt, dass die Kommunikation die Anforderungen durch die EU-DSGVO erfüllt.
👉 Einheitliche Templates mit Corporate Design
👉 EU-DSGVO-konforme Datenhaltung
👉 Marketing-Instrument für Niederlassungen
Bieten Sie auf Ihrer Homepage Terminvergaben an? Auch hier kann Sie der EMM unterstüzen. Jeder Kunde erhält automatisch eine Terminbestätigung mit eigener ID und einem Link, der eine Absage oder Verschiebung des Termins ermöglicht. Auf Seiten Ihrer Bank wird der Termin automatisch erfasst und in einem internen Kalender integriert. Zudem haben Sie die Möglichkeit, Terminreminder zu versenden. Hier können Sie auch erneut alle benötigten Dokumente auflisten. Win-Win-Situation auf beiden Seiten: Weniger Organisationsaufwand auf Seiten Ihrer Mitarbeiter und weniger Wartezeiten für Kunden. Der E-Marketing Manager übernimmt somit die komplette Automation Ihrer Standard-Kommunikationsprozesse und entlastet Ihre Mitarbeiter.
👉 Automatisierte Terminbestätigungen mit Vorgangsnummern
👉 Reminder-Mailings mit Hinweis zu benötigten Unterlagen
👉 Keine Wartezeiten, weniger Aufwand für Mitarbeiter
Neben der Kommunikation nach außen, darf auch die interne Kommunikation nicht vernachlässigt werden. Vor allem bei filialbasierten Unternehmen ist eine gute Unternehmenskommunikation das A und O, um sicher zu stellen, dass einzelne Filialen oder Bereiche sich nicht abgehängt fühlen. Somit wird auch die Identifikation mit dem Unternehmen stabil gehalten. Kommunizieren Sie auf diese Weise alle wichtigen Informationen und Mitteilungen an alle Mitarbeiter. Interne Newsletter sind hierfür das perfekte Tool. Etablieren Sie je nach Bedarf verschiedene Newsletterformate und Zielgruppen. Anwendungsmöglichkeiten gibt es genügend: Der monatliche Infoletter, der die wichtigsten Ereignisse und Neuerungen für alle Mitarbeiter zusammenfasst, bis hin zum anlassbezogenen Informationsschreiben für die Filialleiter. Auch Mailings, spezifisch auf bestimmte Mitarbeiter abgestimmt, sind möglich. Sollte es z.B. zu einer Systemumstellung oder Prozessänderung kommen, erhalten nur die betroffenen Kollegen die benötigten Informationen.
Die Kommunikation ist somit auf den einzelnen Mitarbeiter abgestimmt. Dieser erhält Informationen, die für Ihn relevant sind und wird nicht unnötigen Inhalten belästigt. Zusätzlich sind auch informellere Verteiler denkbar – so könnte es einen eLetter speziell für die Azubis geben oder eine kostenlose Mitarbeiterzeitschrift. Vorteile gibt es auf jeden Fall zur Genüge: Mehr Motivation, Bindung, Austausch und mehr Spaß bei der Arbeit.
Da es sich um ein Inhouse-System handelt, sind Sie der Herr über alle Ihre Daten. Kein einziger Datensatz landet bei Drittanbietern. Empfindliche personenbezogene Daten und Informationen bleiben somit geschützt und können nicht von außerhalb abgegriffen werden.
👉 Sichere Kommunikation innerhalb der Organisation
👉 Mitarbeiter sind auf dem aktuellsten Stand, ohne Zeitverlust
👉 Mitarbeiter erhalten nur die für Sie relevanten Informationen
👉 Mehr Austausch und Kommunikation fördert die Bindung
Sie sind sich nicht sicher, ob eine Inhouse-Lösung für Sie das Richtige ist, da Ihnen die technischen und administrativen Ressourcen dafür fehlen? Dann schauen Sie sich doch einmal unsere EMM Private Cloud an. Der EMM Private Cloud bietet jeglichen Komfort unserer Cloud-Lösung und zeichnet sich dadurch aus, dass das geschlossene System exklusiv Ihrem Unternehmen zur Verfügung steht – sozusagen ein in Ihrem Auftrag von AGNITAS gehosteter und gewarteter EMM Inhouse. Die Private Cloud erfüllt zudem höchste Sicherheitsstandards sowie die Anforderungen der ISO-Normen 27001, 27017 und 27018.