Marketing-Automation für den Online-Handel

Erfolgreicher Online-Handel mit professionellem E-Mail-Marketing

Unzertrennlich – E-Mail-Marketing und eCommerceErfolgreicher Online-Handel setzt auf eine individuelle und automatisierte Kommunikation

Die eCommerce-Branche nimmt bei den Anwendern von Marketing-Automation-Plattformen eine besondere Rolle ein: Kein anderer Bereich nutzt und benötigt vor allem die automatisierten Lösungen so stark wie der Online-Handel. Dabei hat der Online-Handel nicht nur die Rolle des Kunden, sondern ist wie keine andere Branche Innovationstreiber für das Online Marketing und deren Disziplin E-Mail-Marketing. Das schafft eine enge Verbindung und Vorteile für beide Seiten.

Daher ist eCommerce ohne E-Mail-Marketing nur schwer vorstellbar. Besonders wichtig für den Online-Handel sind vor allem automatisierte E-Mail-Kampagnen. Dabei geht es häufig nicht mal um komplexe und mehrstufige Kampagnen, sondern vor allem um das tägliche Handling. Das fängt schon mit der Anmeldung an, welche mit einer Double-Opt-in-Mail bestätigt werden muss. So geht es weiter, egal ob Bestellbestätigung oder Versandverfolgung, der Kunde wird per E-Mail auf dem Laufenden gehalten. Das sind alles Service-Mitteilungen, die der Kunde erwartet und die manuell nicht zu bewerkstelligen sind. An ein CRM-System angebunden und automatisiert, kostet es nicht einmal mehr einen Klick.

Gerade im Online-Handel ist der Konkurrenzdruck groß. Deshalb greifen die Shops auch zu immer kreativeren und ausgefalleneren Methoden, um die Aufmerksamkeit des Kunden zu bekommen. Auch erwartet der Kunde, dass er bei einer digital getriebenen Branche immer auf aktuelle Inhalte zugreift – am besten an Ort und Zeit des Abrufs angepasst. Diese Situation trägt maßgeblich dazu bei, dass sich das Medium E-Mail laufend weiterentwickelt und Multi-Channel-Kampagnen immer geschickter ineinander greifen.

Daher ist die Cloud-Variante des AGNITAS E-Marketing Managers die beste Ausgangsbasis für eine gute Kundenkommunikation und damit auch für einen gut laufenden Online-Shop. Das integrierte Whitelisting sorgt zudem für eine gute Reputation und für mehr Sicherheit bei Ihren Empfängern. Je nach Ihren Bedürfnissen bieten wir Ihnen aber auch unsere kostenlose Open-Source-Lösung, den OpenEMM, die günstige Flatrate-Variante EMM-Xpress oder für besondere Sicherheit den EMM Inhouse an.   

Vorteile unserer professionellen Software für den Online-HandelDarum sollten Sie als Shop-Betreiber auf unsere Lösungen setzen:

  • Sichere Kommunikation auch an große Verteiler und differenzierte Zielgruppen
  • Höhere Zustellquote sowohl von Newslettern als auch Transaktions-Mails durch Whitelisting
  • Verknüpfung mit bestehendem CRM-System
  • Flexibel skalierbare Lösung – passt sich wachsenden Verteilern und neuen Anforderungen beliebig an
  • Unterstützt für sichere Zustellung und mehr Empfängervertrauen SPF, DKIM und DMARC
  • Statistiken und Analysen zur Kampagnen- und Erfolgskontrolle
  • Viele Automatisierungsmöglichkeiten für eine umfassende Kundenbetreuung
  • Anbindung und Steuerung weiterer Kanäle wie SMS, Web Push und Print-Mails, je nach Kundenpräferenz
  • Verknüpfung mit den Social-Media-Kanälen Facebook und Instagram zur Leadgewinnging
  • DSGVO-konform
  • ISO-zertifizierter Datenschutz und Sicherheit

Die wichtigsten Features im Überblick

Für eine automatisierte E-Mail-Kommunikation gibt es bei Online-Händlern eine Vielzahl von Anwendungsbeispielen. Ganz vorn ist sicher die Durchführung des Bestellprozesses. Wichtig ist es aber auch, die Kunden auf dem Laufenden zu halten und über neue Produkte und aktuelle Angebote zu informieren. Je nach Online-Shop ist eine Ansprache von recht heterogenen Zielgruppen nötig und damit eine vielfältige Segmentierung.

Unterstützung erhalten Sie vom EMM bei:

individualisierten und personalisierten E-Mails

automatisierten Service- und Transaktions-Mails

klassischen Newslettern und Angebots-Mailings

regelmäßigen Intervall-Mailings z.B. bei Rechnungen

Mitteilungen an einzelne Personen, Zielgruppen oder alle

datumsgesteuerte Mails, z.B. für Geburtstage, Feiertage

Web-Push-Nachrichten für kurzfristige Aktionen

Interessenprofile erstellen mit Behavior Tracking

postalische Mailings für mehr Aufmerksamkeit

SMS-Nachrichten für wichtige Mitteilungen und Erinnerungen

Mehrstufigen und komplexen Multi-Channel-Kampagnen

Mailings mit dynamischen Realtime-Inhalten

Der EMM bietet zudem:

CRM-Funktionalität zur Zielgruppenbildung u. Datenanreicherung

Statistiken und Analysefunktionen zur Erfolgsmessung

Zustell- und Lesekontrolle auf Empfängerbasis

Kampagnenmanager für automatisierte Mail-Strecken

Schnittstellen zur flexiblen Integration anderer Systeme

Master-/Sub-Mandanten für getrennte Daten

Whitelisting für erhöhte Zustellbarkeit von E-Mails

Eventmanagement und personalisierte Landingpages 

Diese und viele weitere Funktionen unserer E-Mail-Marketing-Lösungen finden Sie unter dem nachfolgenden Link. Dabei erhalten Sie auch einen Überblick über unsere verschiedenen Lösungen für den Online-Handel. Je nach Bedürfnis bieten wir von der kostenlosen Open-Source-Variante über eine Cloud-Lösung bis hin zur besonders sicheren Inhouse-Variante für jeden eine passende E-Mail-Marketing-Lösung.

Eine vollständige Übersicht aller Funktionen unserer E-Mail-Marketing-Lösung erhalten Sie hier:

Interessiert? Jetzt eine Online-Demo vereinbaren!

Anwendungsmöglichkeiten

Als Unternehmen im Online-Handel lässt sich die gesamte Bandbreite des professionellen E-Mail-Marketings nutzen, Anlässe und Einsatzmöglichkeiten gibt es zur Genüge. Vielleicht finden Sie aber auch noch den ein oder anderen Einsatzbereich, den Sie bisher noch nicht nutzen. Lassen Sie sich also inspirieren!

Newsletter mit interessenbasierten Inhalten

Als Online-Händler möchte man seine Kundschaft natürlich auch auf die eigenen Angebote aufmerksam machen. Doch oft macht es Sinn, nicht jedem Kunden die gleichen Angebote zu senden, sondern Empfehlungen, die den Interessen des jeweiligen Kunden entsprechen. Die Individualisierung kann sich dabei an bestimmten Zielgruppen orientieren, z.B. weiblich, zwischen 20 und 30 Jahre in städtischem Umfeld wohnhaft, erhält teilweise andere Angebote als der Rest usw. Es können aber auch komplett individuelle Newsletter versendet werden, z.B. darauf basierend, welche Produkte sich der Kunde das letzte Mal angesehen hat. Der Newsletter enthält dann ähnliche Produkte und/oder besondere Angebote in dieser Kategorie.

Je stärker Sie individualisieren, desto mehr ist Automatisierung notwendig, um optimal auf den Kunden zugeschnittene Inhalte anbieten zu können.

👉 Präsenz zeigen

👉 Allgemeine Informationen für Interessenten und Kunden

👉 Interessenbasierte Individual-Mailings für mehr Relevanz

👉 Zielgruppenerstellung

Autoresponder, Service-Mails, automatisierte Kampagnen

Nutzen Sie für eine vorgangsbezogene Kommunikation automatisierte Mailings. Gerade Kunden im Online-Handel erwarten digitale Lösungen, um auf dem aktuellsten Stand zu sein und nicht nachfragen zu müssen. Eine automatische Eingangs- oder Bestellbestätigung zeigt dem Empfänger beispielsweise, dass sein Anliegen registriert wurde. Auch die schnelle Bereitstellung von Formularen und Anträgen ist möglich, z.B. wenn es um Retouren geht. Damit reduzieren Sie auf der einen Seite Ihren eigenen Verwaltungsaufwand, erhalten mehr Planbarkeit und setzen Ihre Ressourcen sinnvoll ein, auf der anderen Seite steigern Sie die Kundenzufriedenheit.

Für Versandhändler empfehlen sich auch sogenannte User-Onboarding-Kampagnen. Registriert sich ein potenzieller Kunde erstmals für Ihren Shop oder meldet sich für den Newsletter an, dann lassen Sie diesem doch ein kleines Willkommensgeschenk zukommen. Ein kleiner Einkaufsgutschein oder ein Präsent für den ersten Einkauf schafft einen zusätzlichen Anreiz, bei Ihnen zu bestellen und nicht bei der Konkurrenz. Zudem können Sie in einer Willkommenskampagne noch mal die Vorteile Ihres Shops zusammenfassen, auf besondere Services hinweisen oder direkt auf aktuelle Angebote und Aktionen aufmerksam machen. Nicht nur Neuanmeldungen sind Standardsituationen, die mit Kampagnen begleitet werden können, auch Reaktivierungen zählen dazu. Lassen Sie Ihren Kunden nicht einfach abdriften, versuchen Sie Ihn mit besonderen Angeboten wieder zu gewinnen.

👉 Kunde ist immer auf dem aktuellsten Stand und spart sich Rückfragen

👉 Verwaltungsaufwand wird reduziert

👉 Standardsituationen gezielt nutzen

Kundenentwicklung mit Next-best-offer-Kampagnen

Je nachdem, was für Produkte Sie vertreiben, können für Sie Next-best-offer-Kampagnen eine gute Ergänzung sein. Basierend auf den bisher abgeschlossenen Verträgen und Produkten, dem Surf- und Klickverhalten Ihrer Empfänger und z.B. soziodemografischen Daten können Sie je nach Kundenbedürfnis automatisierte Empfehlungen ausgeben. So können Sie Ihre Kunden mit individualisierten Inhalten weiter an Ihr Unternehmen binden und Upselling und Crossselling betreiben.

Die Kampagnen können entweder durch Trigger (z.B. jemand kauft einen Staubsauger und erhält damit auch Angebote für Staubsaugerbeutel) oder nach bestimmten Zeiteinheiten auslösen lassen (z.B. nach drei Monaten kommt ein erneutes Angebot für Staubsaugerbeutel). Die Inhalte können tagesaktuell abgerufen werden, die Kampagnen verlieren dadurch nicht Aktualität.

👉 Upselling und Crossselling

👉 Kunden-individuelle Empfehlungen automatisiert versenden

👉 Tagesaktuelle Inhalte

Veranstaltungsmanagement

Neben dem klassischen Online-Handel bieten einige Händler auch offline Veranstaltungen und Workshops für Ihre Zielgruppe an. Bei Händlern von Sportartikeln sind z.B. Events in Kooperation mit Herstellern sehr beliebt. Aber auch exklusive Modeschauen oder Bastelworkshops stoßen bei Kunden auf Interesse. Die Vorbereitung und Durchführung von Events, egal welcher Art, Bedarf natürlich einer gewissen Vorbereitung. Je häufiger und größer diese ausfallen, um so notwendiger sind entsprechende digitale Lösungen, um Teilnehmer einzuladen, zu erinnern, Tickets zu erstellen und zu versenden bis hin zu eventuellen Teilnahmekontrollen und einer anschließenden Auswertung.

Für die Veranstaltung von Events können wir Ihnen als Ergänzung zum EMM den E-abo anbieten. Von der Einladungsmail zur personalisierten Landingpage über die Registrierung – bei Bedarf mit Rechnungsversand – bis hin zum Ticketversand mit Wegbeschreibung und ical-Datei ist mit dieser Software alles möglich. Vor Ort können die Teilnehmer einfach durch Scannen der Tickets mit einer App erfasst werden. Im Anschluss ist der Versand von Unterlagen und Fotos an die Teilnehmer sowie eine Umfrage, wie diese die Veranstaltung bewerten, möglich.

👉 Einladungs-Management

👉 Rechnungsstellung

👉 Ticketversand

👉 Teilnehmererfassung via App

👉 Auswertung und Nachbearbeitung

Haben Sie sich bei dem ein oder anderen Beispiel für den Online-Handel wiedergefunden? Dann lassen Sie sich kostenlos von uns zu unseren verschiedenen EMM-Varianten beraten. Gemeinsam finden wir die richtige E-Mail-Marketing-Lösung für Sie!

Lernen Sie den EMM kennen, wir beraten Sie gerne.