AGNITAS Analytics PackageSo haben Sie Ihre Marketingprozesse genau im Blick
Der E-Marketing Manager bietet von Haus aus sehr viele Analysen, zur Erfolgsmessung Ihrer Kampagnen und zur Verteilerentwicklung. Mit dem Analytics Package bekommen Sie noch einmal ganz neue Einblicke, mit denen Sie Ihren Erfolg weiter steigern können. Nachfolgend stellen wir Ihnen die zusätzlichen Analysen und deren Mehrwert im Detail vor, die Bestandteil des Pakets sind.
Die wichtigsten Vorteile des Analytics Package auf einen Blick
- Lead Management: Datenqualität verbessern
- Erhöhte Zustellbarkeit: Spam-Kriterien frühzeitig beheben
- Deliverability Controlling: Überblick über die Zustellbarkeit
- Performance Controlling: Rechtzeitig gegensteuern bei Negativ-Trends
Bestandteile des Analytics Package:
DatenqualitätsreportDatenqualität als Schlüssel zum Erfolg
Gutes Lead Management mit laufender Anreicherung von Daten ist für Marketing Automation von großer Bedeutung. Wichtig ist vor allem auch, dass die Datenqualität regelmäßig überprüft wird. Mit Hilfe des Datenqualitätsreports von AGNITAS können Sie Fehler einfach erkennen und Ihre Daten bereinigen.
Der Datenqualitätsreport überprüft anhand von zahlreichen Merkmalen, wo es Optimierungspotenzial für Ihre Empfängerdaten gibt. Sie erkennen anhand einer Farbskala auf einen Blick, ob alles im grünen Bereich liegt oder ob es Handlungsbedarf gibt. Die Datenqualität hat direkten Einfluss auf Ihr Ergebnis. Fehler wirken unprofessionell – schließlich möchte keiner Ihrer Empfänger mit der falschen Anrede oder einem kryptischen Umlaut im Namen begrüßt werden. Auch eine Verbesserung der Daten ist möglich, wie z.B. die fehlende Anrede über einen Abgleich mit dem Vornamen ergänzen. Der Report kann aber auch größere Problematiken aufdecken, wenn z.B. die Zahl Ihrer Bounces sprunghaft ansteigt oder Sie aufgrund falscher Zielgruppenbildung nur einen Bruchteil Ihrer aktiven Empfänger anschreiben. Diese und viele weitere Hinweise gibt der Datenqualitätsreport.
➔ Ausführlicher Report einmal pro Halbjahr als PDF mit übersichtlicher Diagrammdarstellung
➔ Bewertung der Datenqualität Ihres Verteilers mit hilfreichen Tipps und Verbesserungsvorschlägen
➔ Beratung hinsichtlich weiterer Maßnahmen zur Verbesserung der Datenqualität
Enthaltene Kennzahlen:
- Anzahl Adressen gesamt
- Anzahl Dubletten (absolut + prozentual)
- Anzahl aktive Empfänger = belieferbar (absolut + prozentual)
- Anzahl nicht aktive Empfänger = nicht belieferbar (absolut + prozentual)
- Anzahl Anrede unbekannt (absolut + prozentual)
- Anzahl ohne Nachname (absolut + prozentual)
- Anzahl ohne Vorname (absolut + prozentual)
- Anzahl Freemail-Adressen ⇒ wichtig für Whitelisting (absolut + prozentual)
- Anzahl Empfänger mit defekten Umlauten (absolut + prozentual)
- Anzahl neuer Empfänger (absolut + prozentual)
- Anzahl zuletzt belieferte Empfänger (absolut + prozentual)
- Anzahl zuletzt aktualisierte Empfänger (absolut + prozentual)
- Anzahl Adressen auf Blacklist (absolut + prozentual)
- Anzahl Öffner (absolut + prozentual)
- Anzahl Klicker (absolut + prozentual)
Auf Wunsch unterstützen wir Sie auch bei der Umsetzung der Optimierungsvorschläge!
Delivery ChecksWissen, was wirklich ankommt
Die beiden Delivery Checks von AGNITAS helfen Ihnen dabei, die Zustellung Ihrer Mailings im Postfach des Empfängers langfristig zu verbessern. Sie setzen sowohl vor als auch nach dem Versand an, um Ihnen ein ganzheitliches Bild zu liefern.
Pre Delivery Check:
Eine automatisierte Analyse Ihrer Test-Versendungen zeigt die Schwachstellen im Newsletter, die zur Klassifikation als Spam führen können. Durch den Pre Delivery Check haben Sie die Möglichkeit, Ihren Newsletter noch vor dem Versand entsprechend zu optimieren. Die Analyse basiert auf dem System von Spamassassin und prüft verschiedene Kriterien, um zwischen erwünschter und unerwünschter Mail zu unterscheiden, z.B.:
- Statistische Regeln, die in den Mails nach Sequenzen, Gestaltungsmerkmalen und Inhalten suchen, wie sie typischerweise in Spam vorkommen
- Abgleich mit Blacklists von Spam-versendenden Servern, den Realtime Black Lists (RBLs)
- Integrierter Bayesscher Filter, der aufgrund der Einteilung der bisher empfangenen Mails statistisch die Wahrscheinlichkeit berechnet, ob es sich bei einer neuen Mail um eine erwünschte oder unerwünschte Mail handelt.
➔ Automatische Analyse jedes Testversands
➔ Echtzeit E-Mail-Report über Analyseergebnisse
➔ Farbskala zur Bewertung von Schwachstellen und Problemanalyse
Post Delivery Check:
Der Post Delivery Check ist ein monatliches, detailliertes Reporting und zeigt die tatsächliche Zustellung bei den führenden Freemailern sowie Internet-Service-Providern. Anhand von Test-Adressen wird für jedes Mailing überprüft, ob dieses in der Inbox oder im Spam-Folder zugestellt wurde. Welche Provider in die Analyse miteinbezogen werden, können Sie individuell bestimmen. So erfahren Sie auf einfachem Wege, bei welchen Providern eine verstärkte Zusammenarbeit notwendig und sinnvoll ist.
➔ Monatlicher PDF-Report
➔ Prüft die Zustellbarkeit für jedes Mailing
➔ Farbskala zeigt Spam-Klassifizierungen je Provider mit konkreten Daten
Marketing Intelligence Analyzer (MIA) PremiumTrends rechtzeitig erkennen und aufgreifen
Die Premiumvariante des Marketing Intelligence Analyzer (MIA) liefert Ihnen zusätzliche Kennzahlen und Prognosewerte zur Verteilerentwicklung und Mailing-Performance. Damit können Sie Trends und Hochrechnungen bis zum Jahresende für Verteilerwachstum, Umsatz etc. ablesen. Das ist nicht nur schön, wenn man sieht, mit welchem Ergebnis man am Jahresende planen darf. Man erkennt auch, wenn etwas ins Negative umschwankt und wo man besser Gegenmaßnahmen einläuten sollte. Zudem werden alle Kennzahlen in der Premiumvariante täglich erhoben und nicht nur alle 14 Tage.
➔ Tägliche Auswertung im EMM abrufbar
➔ Farben kennzeichnen positive und negative Entwicklungen
➔ 40 Performance-Kennzahlen zu Ihrem Account + Prognosewerte