MandantenverwaltungZentrale Verwaltung von Benutzern, Rechten, Rollen, Templates etc.
Ein System für mehrere Länder, Profit Center oder Niederlassungen? Kein Problem. Die Mandanten-Fähigkeit eignet sich insbesondere für Unternehmen und Agenturen mit mehreren eigenständigen Organisationseinheiten. Je nach Anwendungsfall können Sie im E-Marketing Manager eigenständige Tochtermandanten mit einer getrennten Datenbank oder sogenannte Inner-Mandanten mit einer gemeinsamen Datenbank für verschiedene Organisationseinheiten nutzen.
Die wichtigsten Vorteile des Mandantenmanagements auf einen Blick
- Zentrales Rechte- & Rollen-Management: Sie steuern übergreifend, die Befugnisse der User im EMM
- Effizientere Arbeit: Erspart redundante Arbeitsschritte und beschleunigt Umsetzungszeiten
- Reduzierung von Fehlerquellen: Häufige Wiederholungen gleicher Arbeitsschritte führen zu Fehlern
- Mehr Kontrolle: Administratoren behalten den Überblick über die Einstellungen der Inner-Mandanten
Getrennte Mandanten (separate Datenbank)
Funktionsweise
Der Hauptmandant hat umfassende Zugriff srechte auf die AGNITAS-Software. Er selbst kann untergeordnete Mandanten anlegen und ihnen spezielle Rechte zuweisen. Für jeden Mandanten können Sie eine komplett eigenständige Datenbankstruktur defi nieren sowie beliebig viele Benutzer anlegen. Templates, Bausteine und Formulare übertragen Sie von einem Mandanten in den anderen einfach durch Import und Export.
Vorteile getrennter Mandanten
➔ komplett eigene Datenbankfelder/-struktur definierbar
➔ maximaler Datenschutz, da keine gemeinsamen Objekte
➔ (z.B. Medien, Empfänger) existieren
➔ höhere Performance, da weniger Prozesse auf einer
➔ Datenbank ausgeführt werden
➔ Benutzer, die mehrere Mandanten betreuen, können nicht
➔ versehentlich falsche Empfänger beliefern
Einsatzbereiche für getrennte Datenbanken
- Agenturen, die ihren Kunden ein leistungsstarkes E-Mail-Marketing-Tool zur Verfügung stellen
- Unternehmenseinheiten, die unterschiedliche (CRM-) Systeme und Datenbankstrukturen nutzen
- Unternehmen, die im Konzern rechtlich eigenständige Töchter steuern
- Unternehmen mit unabhängigen Vertriebspartnern und Filialsystemen
- Auslagerung performancelastiger Prozesse in eigene Tochtermandanten
- Verwaltung sensibler personenbezogener Daten je Mandant
Schematische Darstellung einer getrennten Mandanten-Struktur:
Beschreibung der Inner-Mandanten-Fähigkeit (gemeinsame Datenbank)
Funktionsweise
In einem zentralen Mandanten werden alle Daten verwaltet. Über spezielle Zielgruppenfilter oder Mailing-Listen werden inhaltlich getrennte Inner-Mandanten erzeugt. Es ist auch eine Kombination aus Zielgruppen- und Mailinglisten-basierten Inner-Mandanten möglich. Die Administratoren können beliebig viele Benutzer anlegen und sie den Inner-Mandanten zuweisen. Die Benutzer haben nur Zugriff* auf die Empfänger, Mailings und Reports des jeweiligen Inner-Mandanten. Ein einheitliches Rechte- und Rollenkonzept sowie die zentrale Anlage von Datenbankfeldern und Templates erspart redundante Arbeitsschritte, beschleunigt die Umsetzung und reduziert Fehlerquellen. Alle Elemente werden zentral angelegt und stehen den Inner-Mandanten in Echtzeit zur Verfügung.
Vorteile Inner-Mandanten
➔ weniger Import- und Updateprozesse erforderlich, da eine
➔ gemeinsame Datenbasis genutzt wird
➔ zentrale Verwaltung für Datenbankfelder, Rechte
➔ und Benutzerrollen
➔ weniger Aufwand für die Erstellung und Aktualisierung von
➔Templates und Formularen für mehrere Mandanten
➔ gemeinsam genutzte Objekte, z.B. Medien, Referenztabellen,
➔ Datenbankfelder, Empfänger, erspart Redundanzen
Einsatzbereiche für inner Mandaten
- Unternehmenseinheiten, die einheitliche (CRM-) Systeme und Datenbankstrukturen nutzen
- Unternehmen mit stark abgegrenzten Zielgruppen und Vermarktungseinheiten, z.B. Verlage oder B2C und B2B
- Unternehmen mit eigenen Vertriebsniederlassungen und fest zugeordneten Kundenbetreuern