Schnittstellen für optimale Vernetzung

AGNITAS EMM SchnittstellenFür die optimale Vernetzung von verschiedenen Systemen

Die Schnittstellen zum E-Marketing Manager erlauben Ihnen eine Kommunikation zwischen all Ihren Software-Anwendungen. Vernetzen Sie optimal CRM, E-Commerce, ERP oder Ihre Social Media Kanäle direkt mit dem E-Marketing-Manager, um die maximale Leistung aus all Ihren Kanälen und Daten herauszuholen.

Die wichtigsten Vorteile die durch Schnittstellen entstehen

  • Automatisierter Datenaustausch: Zugriff auf aktuellste Datenbasis, kein manueller Aufwand
  • Bidirektionaler Datenfluss: Synchronisieren Sie Daten in jede Richtung
  • Maximale Flexibilität: Nutzen Sie Ihr komplettes Wissen für individuelle Kampagnen
  • Vielseitige Schnittstellen: Beliebige Systeme integrierbar
  • Headless-Betrieb: Steuern Sie den EMM von extern

Überblick aller Schnittstellen

Interessiert an einer Schnittstelle? Wir informieren Sie gerne!

Auto-Import und Auto-ExportSchnellste Implementierung von standardisiertem Datenaustausch

Mit dem Auto-Import und Auto-Export steht Ihnen die am schnellsten zu implementierende Schnittstelle für den regelmäßigen Datenaustausch zur Verfügung. Die Methode ist so einfach wie effektiv. Der Datenaustausch erfolgt über eine simple CSV-Datei – dem gängigsten Datenformat – und basiert auf unserem normalen Import bzw. Export. Über das Profil definieren Sie nicht nur die Felder, die exportiert bzw. importiert werden sollen, sondern auch wie häufig die Daten aktualisiert werden. Von einmal wöchentlich über einmal täglich bis stündlich (gegen Aufpreis) sind alle Update-Intervalle möglich.

Die Datei wird wahlweise auf einem Server von AGNITAS (gegen Aufpreis) oder Ihrem eigenen SFTP-Server bereitgestellt bzw. abgelegt. Befüllt und exportiert werden können sowohl Empfängerdaten als auch Referenztabellen (Teil des Retargeting Package). Somit können Sie beliebige Daten mit dem EMM synchronisieren. Wenn Sie das Automation Package nutzen, können Sie auch die Empfängerdaten von Mailings automatisch exportieren. Zudem ist es möglich, alle Response-Daten bzw. Änderungen an Empfängerprofilen für den Vortag automatisch zur Weiterverarbeitung, z.B. in Ihrem CRM, zu exportieren.

Als optionales Feature (ohne Aufpreis) bieten wir Ihnen das Auto-Mapping an. Wenn die Spaltenbezeichnungen in Ihrer CSV-Datei identisch mit den Feldnamen im EMM sind, erkennt der EMM selbstständig, welche Werte in welches Feld importiert werden müssen. Dieses Feature ist dann sinnvoll, wenn sich der Aufbau Ihrer CSV-Datei regelmäßig verändert.

Schnelle und einfache Implementierung
Speziell für Bulk-Updates geeignet
Kein Entwicklungsaufwand auf beiden Seiten

IntervallPlus-Angebot

Mit diesem PLUS-Angebot für höhere Intervallfrequenzen können Sie Jobs für besonders dynamische Daten erstellen. Die Jobs prüfen stündlich, ob neue Daten im-portiert oder exportiert werden sollen.

  • Mehrere Auto-Importe pro Tag erlauben
  • Mehrere Auto-Exporte pro Tag erlauben

ContentPlus-Angebot

Dieses PLUS-Angebot für Content ermöglicht es Ihnen, Mailing-Inhalte automatisiert zu importieren und zu verarbeiten. In Verbindung mit anderen Features lässt sich der Mailing-Versand komplett fernsteuern.

  • Automatisierter Content-Import für Mailings

Webservices (SOAP-Schnittstelle)Realtime Update von Einzeldaten sowie Bulk Updates und Remote Administration des EMM

Mit der Webservice API 2.0 stehen Ihnen über 70 Methoden zur Verfügung, mit denen Sie Daten in Echtzeit anlegen, aktualisieren, abrufen oder löschen können. Aber nicht nur das. Sie können mit den Webservices den EMM komplett fernsteuern (Headless-Betrieb), ohne dass Sie sich dafür selbst in das Tool einloggen müssen. Initiieren Sie z.B. die Suche nach bestimmten Empfängern, die Anlage einer neuen Zielgruppe, das Versenden eines Mailings oder die Berechnung statistischer Daten.

Die Webservices werden über das XML-basierte SOAP-Protokoll (Simple Object Access Protocol) bereitgestellt. Damit lassen sich speziell einzelne Datensätze mit Informationen, z.B. Kaufdaten, in Echtzeit synchronisieren. Aber auch große Datenmengen, sogenannte Bulk Updates, könen mit der Schnittstelle auf einmal bearbeitet werden. Die Webservice-Schnittstelle ist ausführlich dokumentiert und wird laufend weiterentwickelt. Zudem helfen Anwendungsbeispiele und FAQs bei der Integration. Mit Webservices können Sie jedes beliebige System mit dem EMM konnektieren, steuern und Daten austauschen.

 Datenaustausch in Realtime (für Einzeldaten und Bulk Updates)
Standardschnittstelle zu beliebigen Systemen
Datenaustausch und Remote-Steuerung

Interfaces und Schnittstellen zu anderen Systemen

RESTful-SchnittstelleService zum Antriggern von Mailings oder für Empfänger-Updates

Die RESTful-Schnittstelle ist eine besonders schnelle und flexible Lösung und eine Alternative zur SOAP-Schnittstelle. Mit der RESTful-Schnittstelle können Sie nicht nur Empfängerdaten, sondern auch Referenztabellen just in time anlegen, aktualisieren, abrufen oder löschen. Referenztabellen werden z.B. für Produktdaten genutzt und können so in Echtzeit aktualisiert werden. Daher ist diese Schnittstelle gerade für aktionsbasierte Mails ideal, da der Empfänger so immer die aktuellsten Inhalte erhält.
Die RESTful-Schnittstelle überzeugt durch die einfache Implementierung, die sich zeitnah umsetzen lässt. Zudem benötigt die RESTful-Schnittstelle weniger Bandbreite als die SOAP-Schnittstelle (Webservices). Die Daten werden bei der RESTful API im JSON-Format übertragen. Mit der standardisierten Schnittstelle können verschiedene Bereiche, z.B. Empfänger-Permissions, Blacklist, Mailings, Inhalte und Referenztabellen, mit über 80 Einzel-Methoden bedient werden (Headless-Betrieb). Auch die Umsetzung von individuellen Anforderungen ist mit einer entsprechenden Spezifikation möglich.

 Datenaustausch in Realtime (für Einzeldaten und Bulk Updates)
 Standardschnittstelle zu beliebigen Systemen
 Datenaustausch und Remote-Steuerung

Webhooks-SchnittstelleDatensynchronisierung in Echtzeit per Push über sogenannte Callbacks

Die Webhooks-Schnittstelle ist der einfachste Weg, um eine Benachrichtigung über ein Ereignis im EMM zu erhalten. Dazu hinterlegen Sie im EMM für bestimmte Ereignisse, z.B. Klick auf einen Link, sogenannte Webhooks. Tritt dieses Ereignis ein, werden die Daten über einen “Callback” an Sie übermittelt, um auf Ihrer Seite Aktionen auszulösen. Für beide Endpunkte fällt somit deutlich weniger Last an als bei herkömmlichen “Polling”-Schnittstellen, wie das nebenstehende Beispiel zeigt.

Die Webhooks-Schnittstelle informiert z.B., wenn ein Mailing an einen Empfänger versendet wurde, der Versand an alle Empfänger abgeschlossen ist, bei Hardbounces, bei Öffnung und Klick eines Empfängers.

Durch die Synchronisierung in Echtzeit sind die Daten in Ihrem System jederzeit aktuell und können z.B. weitere Kampagnen antriggern oder für Reports genutzt werden. Auf Ihrer Seite benötigen Sie lediglich eine URL als Webhook Endpoint. Dort werden die Daten über HTTPS-Requests bereitgestellt.

 Datenübermittlung in Echtzeit (für Einzeldaten und Bulk Updates)
Die Daten werden proaktiv (push) durch den EMM übermittelt.
 Minimale Payload, da die Übermittlung nur bei Ereigniseintritt erfolgt

SMTP-SchnittstelleUm Service- und Transaktions-Mails aus Altsystemen/Legacy-Systemen über den EMM aufzuwerten und in professioneller Darstellung und mit optimierter Zustellung zu versenden.


Die SMTP-Schnittstelle ist ein eigenständiges Angebot von AGNITAS und für Sie relevant, wenn Sie Service- und Transaktionsmails aus Altsystemen (“Legacy Systeme”) versenden, bei denen Sie wenig bis keine Kontrolle über Gestaltung und Zustellung haben.

Bei der SMTP-Schnittstelle handelt es sich um eine intelligente Schnittstelle, die sich speziell für Altsysteme eignet, die den EMM nicht per SOAP- oder RESTful-Webservices ansprechen, sondern nur E-Mails versenden können. Die SMTP-Schnittstelle nimmt die E-Mails der Altsysteme wie ein normaler Mailserver entgegen. Nach Entgegennahme können die E-Mails optisch und inhaltlich veredelt werden. Das bedeutet, es erfolgt zum Beispiel eine Konvertierung in das HTML-Format mit Textformatierung, Rahmen- sowie Hintergrundbildern, die Ergänzung von Headern, Footern und Öffnungspixeln sowie die Umwandlung der vorhandenen Links in messbare Links.

Der finale Versand dieser E-Mails erfolgt dann über die AGNITAS-Server. Dabei profitieren Sie von allen Vorteilen, die unsere Infrastruktur mit sich bringt:

  • TLS-verschlüsselter Versand über whitegelistete Server
  • Nutzung der Authentifizierungs- und Autorisierungs-Standards SPF, DKIM und DMARC
  • Unterstützung von DNSSEC und DANE, um “man in the middle”-Angriffe zu verhindern
  • professionelles Management der Soft und Hardbounces
  • Nutzung von Feedback-Loops der Mailbox-Provider
  • Messen von Öffnungen und Link-Tracking
  • Hosting von Bildelementen, die erst beim Öffnen der Mails nachgeladen werden, um die Mails klein zu halten

Der Vorteil der SMTP-Schnitstelle auf einen Blick:

volle Kompatibilität mit Altsystemen, weil beliebige E-Mails verarbeitet werden können
optische und inhaltliche Veredelung der E-Mails
optimierte Zustellung der E-Mails
optional Nutzung weiterer Features wie Link-Tracking

Facebook und Instagram Lead AdsEmpfänger in sozialen Netzwerken generieren und im EMM nutzen

Nutzen Sie Facebook und Instagram Lead Ads, um über die sozialen Netzwerke neue Empfänger für Ihren Verteiler zu gewinnen. Diese werden direkt in den EMM übertragen und können über Kampagnen kontaktiert werden.

Facebook und Instagram Lead Ads bieten eine zusätzliche Möglichkeit, Leads zu generieren, die Sie über die traditionellen Kanäle sonst nicht erreichen würden, und im Anschluss direkt per Newsletter zu kontaktieren. So eignen sich Lead Ads zum Beispiel für die Generierung jüngerer Newsletter-Empfänger, die besonders Smartphone- und Style-affin sind. Die Leads werden über die Social-Media-Kanäle Facebook und Instagram gewonnen. Neben der E-Mail-Adresse können weitere Informationen, wie Name und Telefonnummer, abgefragt werden. Ebenso sind individuelle Fragen möglich, die für das eigene Unternehmen besonders relevant sind.

Voraussetzungen für die Nutzung von Facebook und Instagram Lead Ads sind, neben einer regulären Unternehmensseite auf Facebook bzw. einem Instagram Account, die Einrichtung eines Facebook Werbe- und Business-Kontos.

 Präzise Zielgruppenauswahl
Formular direkt im Netzwerk
Insbesondere für mobile Endgeräte entwickelt

Rohdaten-ZugriffDirekter Zugriff auf die Rohdaten der EMM-Datenbank (nur EMM Inhouse und Private Cloud)

Das Datenbankschema des E-Marketing-Manager ist komplett dokumentiert, so dass die Bedeutung der verschiedenen Tabellen und Felder offengelegt ist. Sie können EMM-Tabellen auf Referenztabellen mappen und regelmäßig per Auto-Export zur Weiterverarbeitung auslesen (komplett oder nur die Änderungen seit dem letzten Export). Alternativ können Sie mit SQL-Befehlen direkt auf die Tabellen und Felder der EMM-Datenbank zugreifen, um so mit maximaler Performance die gewünschten Daten zu selektieren und in Drittsystemen weiter zu verarbeiten.

Schnittstelle zu NOVO CxPKI-basierte Bearbeitung von Rückmeldungen

Die Schnittstelle zur Software NOVO CxP der Firma inovoo erlaubt es, E-Mail-Rückmeldungen auf Versendungen künftig Regel- oder KI-basiert zu verarbeiten. Diese Schnittstelle des EMM sorgt dafür, dass sich die Funktionalität von NOVO CxP zur Inbound-Automatisierung nutzen lässt.