Mehr Emotionen mit Emojis, Smileys und Co. in Ihren Newslettern
WhatsApp ist mittlerweile der meistgenutzte Messenger-Dienst und was wÀre WhatsApp ohne Emojis? ⊠Stimmt, kaum vorzustellen. Es sieht nicht nur ganz nett aus, wenn ab und zu mal ein kleines Bildchen den Text ergÀnzt, sondern Emojis erfÌllen auch noch einen anderen Zweck: Wie der Name schon erahnen lÀsst, sollen diese kleinen Bildchen auch Emotionen vermitteln.
Gerade in der nonverbalen Kommunikation ist es schwierig, Emotionen zu transportieren. So kann ein Satz schnell falsch verstanden werden. Eine ironische Anspielung wird dann z.B. irrtÌmlich als Beleidigung oder Vorwurf empfunden. Der Einsatz von Emojis lÀsst die eigentliche Intention hinter dem Geschriebenen klarer erkennen. Denn, wenn hinter einem Text ein Zwinker-Smiley steht, wird schnell klar, dass dieser nicht ganz so ernst gemeint ist.
In unserem Beitrag finden Sie deshalb einige Beispiele, wie man die bunten und lustigen Smileys und Emoticons in Newsletter und Betreffzeilen einsetzen kann. AuÃerdem geben wir Ihnen noch wertvolle Tipps, die Sie bei der Verwendung von Emojis im E-Mail-Marketing berÃŒcksichtigen sollten.
Entwicklung â aus analog wird digitalDie Entstehung von Emojis
Emojis sind keine Erfindung von WhatsApp. Die meisten dÌrften sich daran erinnern, dass auch schon zu SMS-Zeiten versucht wurde, Emotionen zu vermitteln. Damals war es jedoch nur mit der Kombination von Textzeichen möglich, die spÀter dann automatisch in Emojis umgewandelt wurden. So wurde aus :-)
oder aus ;-)
dann ð und ð.
Der eigentliche Ursprung der Emotionsbilder geht aber auf die analoge Welt des 19. Jahrhunderts zurÌck. Zu dieser Zeit nutzen Zeitungen typografische Spielerreien, um eine vielschichtigere Beschreibung zu liefern als es mit Adjektiven möglich war.
Die digitalen Emoticons bzw. Smileys kamen erst 1982 als ASCII-Zeichen auf. Die meisten Emojis, die wir heute kennen, gibt es seit 2010. Diese wurden damals mit in den Unicode 6 aufgenommen und sind auch in den nachfolgenden Versionen erhalten geblieben.
Darstellung â Emoji ist nicht gleich EmojiUnterschiedliche Varianten je nach Browser, Betriebssystem und Co.
Emoji ist nicht gleich Emoji. Denn je nachdem, mit welchem System man arbeitet, kann die Darstellung variieren. Die Smileys und anderen Zeichen sind heute in der Regel mit dem Unicode Standard UTF-8 codiert. Â Diese Art der Zeichencodierung wird von den meisten Betriebssystemen, Browsern und E-Mail Clients unterstÃŒtzt.
Ebenso, wie es je nach System eine unterschiedliche Darstellung von ein- und demselben Smiley gibt, kann es auch passieren, dass es ein Emoji beispielsweise bei WhatsApp gibt, aber auf Twitter nicht. Wenn ein Emoji nicht in einem System zur VerfÃŒgung steht, erscheint stattdessen ein Rechteck oder ein Fragezeichen. Je nachdem wofÃŒr man Emojis verwendet, sollte also zuvor getestet werden, ob das gewÃŒnschte Icon ÃŒberhaupt in dem jeweiligen System verfÃŒgbar ist.
Emojis in NewsletternMit Emotionen die Wirkung verstÀrken
Emojis werden prinzipiell verwendet, um gewisse GefÌhle hervorzurufen bzw. zu verstÀrken. Das sollte auch beim Einsatz in Newslettern bedacht werden. So sind insbesondere Emojis, die eine positive Assoziation hervorrufen, zu bevorzugen. Zudem sollte natÌrlich auch der inhaltliche Zusammenhang gegeben sein und nicht nur ein Emoji verwendet werden, um den Text ein bisschen bunter zu machen.
AuÃerdem kommt es auch darauf an, ob der Inhalt geeignet ist fÃŒr die Verwendung von Emojis. Gerade bei negativen Themen können diese als unangemessen wahrgenommen werden oder bei ernsteren Themen auch unseriös wirken. Versenden Sie Ihre Rechnungen also lieber weiterhin ohne Smileys. Auch die eigene Branche, kann Aufschluss darÃŒber geben, ob Smileys eine gute ErgÀnzung sind oder lieber weggelassen werden sollten. So ist es zu empfehlen, gerade in den Bereichen Banken, Versicherungen und Behörden, sparsam mit den bunten Bildchen umzugehen. Bei Onlineshops oder Reiseveranstaltern sieht es da schon wieder ganz anders aus. Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob Emoticons bei Ihren Kunden ankommen, machen Sie doch einfach A-/B-Tests. Versenden Sie die HÀlfte Ihrer Newsletter mit und die andere ohne Smileys. So wissen Sie ganz schnell, was Ihre Kunden bevorzugen.
FÌr den Einsatz von Emojis in Newslettern ist insbesondere der Betreff geeignet. WÀhrend der eigentliche Newsletter genÌgend Gestaltungsspielraum bietet, diesen mit Bildern, Typografie und Farben lebendig zu gestalten, ist das im Betreff nicht möglich. Zudem werden die meisten Newsletter und E-Mails nach wie vor ohne Emojis im Betreff gesendet, wodurch der eigene Newsletter schon einmal deutlich aus der Masse heraussticht.
Wie bei allem, sollte auch der Einsatz von Emojis immer in MaÃen und nicht in Massen erfolgen. Klar können in der Betreffzeile auch mal drei Smileys hintereinander stehen, aber der Betreff sollte nicht ÃŒberwiegend mit kleinen Icons bestÃŒckt sein. Schon allein aus dem Grund, dass, wenn diese vom E-Mail Client nicht erkannt werden, nur noch ein kryptischer Betreff ÃŒbrig bleibt. NatÃŒrlich können Sie immer mal wieder Emojis einsetzen, aber es muss nicht in jedem Newsletter erfolgen.
Noch ein Tipp, wenn Sie Emojis bei internationalen Kampagnen verwenden, gehen Sie auf Nummer sicher. PrÌfen Sie, ob die Bedeutung die gleiche ist. Klar wird es bei einem lachenden Smiley keinen Unterschied geben, aber andere Emojis können durchaus eine andere Bedeutung haben als in unserem Kulturkreis.
FÃŒr die Verwendung von Emojis in Newslettern ist es am einfachsten, sich auf einer Ãbersichtsseite das entsprechende Bildchen herauszusuchen. HierfÃŒr können Sie neben unserem Beitrag z.B. auch emojipedia, emojicopy oder getemoji verwenden. Kopieren Sie dann einfach das gewÃŒnschte Symbol. AnschlieÃend fÃŒgen Sie dieses an die entsprechende Stelle in Ihrem Newsletter ein. Sollte es hier nicht richtig angezeigt werden, wird das Emoji wahrscheinlich nicht erkannt. Falls das passiert, sollte ein anderes Icon verwendet werden, da die Darstellungsprobleme auch beim Versand auftreten werden. Wenn die Symbole so angezeigt werden wie Sie es wollen, fehlt nur noch der Test in der Vorschau und fÃŒr die unterschiedlichen Clients in der Inbox-Vorschau.
Beispiele fÃŒr BetreffzeilenInspirieren und Kopieren ð
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Darauf sollten Sie bei der Verwendung von Emojis achtenUnbedingt testen, ob die Icons richtig interpretiert werden
Das gröÃte Fehlerrisiko bei Emojis ist, wie bereits erwÀhnt, dass diese nicht erkannt werden. Dann erscheint z.B. anstatt einer Blume ein Rechteck. Das irritiert sicher den ein oder anderen EmpfÀnger, da dieser nichts damit anzufangen weià und es wirkt unprofessionell. Daher sollte immer zuvor getestet werden, ob die Smileys auch funktionieren. Im E-Mail-Marketing bieten die meisten professionellen E-Mail-Marketing-Systeme eine Vorschaufunktion an. So können Sie z.B. im AGNITAS EMM die Inboxvorschau nutzen, um zu ÃŒberprÃŒfen, ob alle E-Mail-Clients die verwendeten Symbole auch erkennen und darstellen.
Besonders betroffen von Darstellungsproblemen sind Àltere Systeme, bei denen es keine Updates mehr gibt. Schwierigkeiten kann es z.B. mit Àlteren Outlook Versionen (Office 2003 und Àlter) oder Android 5 und Àlter geben. Je nach Zielgruppe können Sie aber auch abgewÀgen, Àltere E-Mail Systeme zu ignorieren.
Emojis nach KategorienSo finden Sie schnell das passende Icon
Smileys und Mimik
Freude, gute Laune
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Wut, Trauer, EnttÀuschung, Angst, Erstaunen
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Gesundheit, Sonstige
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Feiertage und besondere AnlÀsse
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Reisen
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Essen und Trinken
Obst und GemÃŒse
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Speisen und SÃŒÃes
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Beteck und GetrÀnke
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Menschen und Gesten
Einzelne Personen
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Berufe, Verkleidung und besondere Figuren
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Familie und Partnerschaft
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Gesten
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Körperteile
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Tiere
Haustiere und heimische Tierwelt
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Meer und Wasser
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Exotische Tiere
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Phantasie und Dinosaurier
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Natur und Wetter
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Himmelskörper
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Sport und Hobby
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Spiel, Spaà und Unterhaltung
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Verkehr und Fortbewegung
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In der Luft
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Auf dem Wasser
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GebÀude und Wohnen
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Kleidung & Accessoires
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GegenstÀnde
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BÃŒro und Arbeit
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Wir wÃŒnschen Ihnen viel Spaà und freuen uns, wenn bei Ihnen der Einsatz von Emojis positive GefÃŒhle weckt ðâïžâ
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