Basis für E-Mail KampagnenEmpfängerreaktionen
Aufgabe: Identifizieren von Nichtreagierern
“Wir möchten alle Adressen anschreiben, die seit X Tagen nicht mehr geöffnet und geklickt haben.”
Um Empfänger, die seit langer Zeit nicht mehr auf eines Ihrer Mailings reagiert haben, die sogenannten Schläfer, zu erreichen bieten wir Ihnen eine bequeme Lösung. Um zum Beispiel Empfänger die in den letzten 90 Tagen keine Reaktion gezeigt haben, in Ihrem Verteiler herauszufinden, gehen Sie wie folgt vor:
- Der Empfänger sollte mindestens ein Mailing innerhalb der letzten 90 Tage bekommen haben. Das steuern Sie über das Feld lastsend_date.
- Alle Neuanmelder der letzten 90 Tage werden ausgenommen. Diese hatten noch nicht so viel Zeit, um zu reagieren. Hierfür benötigen Sie das Feld creation_date.
- Danach selektieren Sie die Adressen, deren letzte Reaktion älter als 90 Tage ist oder die noch gar nicht reagiert haben. Verwenden Sie dafür die Felder lastopen_date und lastclick_date.
Damit Sie Ihre Zielgruppe nicht immer wieder neu erstellen müssen, gibt es im EMM die Möglichkeit bei Datumsfeldern den Platzhalter „sysdate“ zu verwenden. „Sysdate“ steht dabei immer für das aktuelle Datum. Das heißt, wenn Sie alle Empfänger, die in den letzten 90 Tagen nicht reagiert haben, erreichen möchten, dann verwenden Sie folgenden Wert „sysdate-90“.
Die Empfängereinstellungen sehen wie folgt aus:
Selektieren der aktiven Reagierer
Wir möchten alle Empfänger mit einem Premium-Angebot ausstatten, die in den letzten 14 Tagen mindestens einmal geöffnet oder geklickt haben.
Wenn Sie die aktiven Reagierer der letzten 14 Tage anschreiben möchten, benötigen Sie folgende Zielgruppe:
- Entweder der Wert für lastopen_date
- oder der Wert für lastclick_date fällt in diesen Zeitraum.
Die Zielgruppe sieht wie folgt aus:
Mailing-Priorisierung
Wir möchten nur die Adressen anschreiben, die in den letzten 7 Tagen kein anderes Mailing erhalten haben.
Um nur Empfänger anzuschreiben, die in den letzten 7 Tagen kein anderes Mailing erhalten haben, benötigen Sie ausschließlich das Feld lastsend_date.
Die Zielgruppe sieht folgendermaßen aus:
Die oben aufgeführten Selektionskriterien können Sie natürlich jederzeit mit weiteren Kriterien kombinieren und verfeinern. Wenn Sie zur Umsetzung oder allgemein zum Erreichen von verschiedenen Empfängergruppen noch Fragen haben, sind wir gerne für Sie da!