Mehr Emotionen mit Emojis, Smileys und Co. in Ihren Newslettern
Emojis, die farbenfrohen und ausdrucksstarken Symbole, die mittlerweile aus unserer digitalen Kommunikation kaum mehr wegzudenken sind, haben eine bemerkenswerte Entwicklung durchlaufen. Ursprünglich in den 1990er Jahren in Japan eingeführt, um die Kommunikation in Textnachrichten und E-Mails zu vereinfachen und emotional zu bereichern, sind sie heute ein globales Phänomen.
Sie ermöglichen es Nutzern weltweit, Gefühle und Reaktionen auszudrücken, ohne Worte verwenden zu müssen, und überwinden so Sprachbarrieren. Inzwischen spielen Emojis auch im Marketing eine wichtige Rolle, insbesondere in den Bereichen E-Mail und soziale Medien, wo sie helfen, Nachrichten hervorzuheben und die Interaktion zu fördern. Ihre Fähigkeit, Stimmungen und Botschaften schnell zu vermitteln, macht sie zu einem unverzichtbaren Werkzeug in der modernen Kommunikationslandschaft.
In unserem Beitrag finden Sie deshalb einige Beispiele, wie man die bunten und lustigen Smileys und Emoticons in Newsletter und Betreffzeilen einsetzen kann. Außerdem geben wir Ihnen noch wertvolle Tipps, die Sie bei der Verwendung von Emojis im E-Mail-Marketing berücksichtigen sollten.
Darstellung – Emoji ist nicht gleich EmojiUnterschiedliche Varianten je nach Browser, Betriebssystem und Co.
Emoji ist nicht gleich Emoji. Denn je nach Plattform kann die Darstellung variieren. Die Smileys und anderen Zeichen sind heute in der Regel mit dem Unicode Standard UTF-8 codiert. Diese Art der Zeichencodierung wird von den meisten Betriebssystemen, Browsern und E-Mail Clients unterstützt.
Ebenso, wie es je nach System eine unterschiedliche Darstellung von ein- und demselben Smiley gibt, kann es auch passieren, dass es ein Emoji beispielsweise bei WhatsApp gibt, aber auf Twitter nicht. Wenn ein Emoji nicht in einem System zur Verfügung steht, erscheint stattdessen ein Rechteck oder ein Fragezeichen. Je nachdem wofür man Emojis verwendet, sollte also zuvor getestet werden, ob das gewünschte Icon überhaupt in dem jeweiligen System verfügbar ist.
Emojis in NewsletternMit Emotionen die Wirkung verstärken
Beispiele für BetreffzeilenInspirieren und Kopieren 😉
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Darauf sollten Sie bei der Verwendung von Emojis achtenUnbedingt testen, ob die Icons richtig interpretiert werden
Das größte Fehlerrisiko bei Emojis ist, wie bereits erwähnt, dass diese nicht erkannt werden. Dann erscheint z.B. anstatt einer Blume ein Rechteck. Das irritiert sicher den ein oder anderen Empfänger, da dieser nichts damit anzufangen weiß und es wirkt unprofessionell. Daher sollte immer zuvor getestet werden, ob die Smileys auch funktionieren. Im E-Mail-Marketing bieten die meisten professionellen E-Mail-Marketing-Systeme eine Vorschaufunktion an. So können Sie z.B. im AGNITAS EMM die Inboxvorschau nutzen, um zu überprüfen, ob alle E-Mail-Clients die verwendeten Symbole auch erkennen und darstellen.
Besonders betroffen von Darstellungsproblemen sind ältere Systeme, bei denen es keine Updates mehr gibt. Schwierigkeiten kann es z.B. mit älteren Outlook Versionen (Office 2003 und älter) oder Android 5 und älter geben. Je nach Zielgruppe können Sie aber auch abgewägen, ältere E-Mail Systeme zu ignorieren.
Emojis nach KategorienSo finden Sie schnell das passende Icon
Smileys und Mimik
Freude, gute Laune
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Wut, Trauer, Enttäuschung, Angst, Erstaunen
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Gesundheit, Sonstige
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Feiertage und besondere Anlässe
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Reisen
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Essen und Trinken
Obst und Gemüse
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Speisen und Süßes
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Beteck und Getränke
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Menschen und Gesten
Einzelne Personen
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Berufe, Verkleidung und besondere Figuren
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Familie und Partnerschaft
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Gesten
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Körperteile
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Tiere
Haustiere und heimische Tierwelt
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Meer und Wasser
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Exotische Tiere
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Phantasie und Dinosaurier
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Natur und Wetter
Pflanzen
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Himmelskörper
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Wetter
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Liebe
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Sport und Hobby
Sportgeräte und Auszeichnungen
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Sportler
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Spiel, Spaß und Unterhaltung
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Verkehr und Fortbewegung
Am Land
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In der Luft
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Auf dem Wasser
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Gebäude und Wohnen
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Sale
Symbole
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Kleidung & Accessoires
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Gegenstände
Zeit
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Büro und Arbeit
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Geld
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E-Mail, Briefe, Pakete und Post
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Medizin
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Sicherheit
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Diverses
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Symbole
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Wir wünschen Ihnen viel Spaß und freuen uns, wenn bei Ihnen der Einsatz von Emojis positive Gefühle weckt 😃☀️❗
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