Customer Engagement: Kundenbeziehungen auf- und ausbauen
Definition
Unter dem Begriff Customer Engagement versteht man Maßnahmen, die dazu dienen eine Kundenbeziehung aufzubauen und auch langfristig zu halten. Aus neuen Kunden sollen letztendlich loyale Bestandskunden werden.
Es soll hierbei sowohl eine durch Käufe belegte als auch eine emotionale Verbundenheit erzeugt werden. Die emotionale Verbundenheit kann vor allem erreicht werden, wenn sich der Kunde mit dem Unternehmen identifizieren kann.
Auch sollte man für eine hohe Kundenbindung an seiner Kommunikationspolitik arbeiten. Der Kunde sollte das Gefühl haben, in die Firmenprozesse eingebunden zu sein und ein fließender Informationsaustausch sollte sichergestellt sein. Wichtig ist dabei, dass die Inhalte für den Kunden relevant sind. Durch eine gezielte Ansprache Ihrer Kunden mit relevantem Content festigen Sie bestehende Beziehungen.
Der Schwerpunkt von Customer Engagement ist sicherlich die Kundenbindung auch bekannt als Customer Retention Marketing.
Um die Zufriedenheit der Kunden zu steigern und eine effiziente Kundenbetreuung zu gewährleisten, können folgende Maßnahmen ergriffen werden.
Maßnahmen
Psychologisch
- Events
- Werbegeschenke
- Firmeneinladungen
- Beschwerdemanagement
- Kundenkarten
Ökonomisch
- Leasingverträge
- Serviceverträge
- Rabattsysteme
- Bonussysteme
Technologisch
- Lizenzen
- Wartungsverträge