Individuelle InhalteContent zum Leben erweckt
Definition
Agile Inhalte werden oft auch als Real Time Content oder Dynamic Content bezeichnet, da es sich meist um sehr ähnliche Inhalte handelt. Agile Newsletter enthalten Elemente, die sich auch noch nach dem Versenden aktualisieren. Dadurch informieren Sie nicht nur Ihre Kunden über top aktuelle Themen, sondern stechen auch aus der breiten E-Mail-Masse heraus.
Weswegen man dynamische Elemente einbauen sollte
Wer kennt die Newletter mit: “schnell zugfreien, nur noch 18 Stück auf Lager!”, nicht? Mails wie diesen, wird nur noch wenig Beachtung geschenkt. Diese Art von Newsletter lassen sich wunderbar durch agile Inhalte aufpeppen. Stellen Sie sich z. B. folgenden ablauf vor: Ein Besucher Ihrer Homepage sieht sich ein bestimmtes paar Schuhe an, setzt es auf seine Wunschliste, tätigt aber keinen Kauf. Kurz darauf neigt sich das Sortiment dem Ende zu. Durch diesen Umstand, wird automatisch eine Mail, in der ein in Echtzeit laufender Countdown mit der verblieben Stückzahl, enthalten ist, verschickt. Was denken Sie, was erregt mehr Aufmerksamkeit?
Vor- und Nachteile agiler Inhalte
- Höchste Aktualität und Relevanz
- Kann Kaufwünsche zusätzlich intensivieren (Dringlichkeit, Verknappung)
- Kann Enttäuschung vorbeugen (Aktion beendet, Artikel vergriffen)
- Kann die Wirkung Ihres Unternehmens (tagesaktuell, relevant, dynamisch) unterstützen
- Themen können auch nach dem Versand erneut behandelt werden
- Manche Fehler sind schwerer nachzuvollziehen
- Kann beim Empfänger ein Gefühl der Überwachung hervorrufen (Big Brother)
- Erhöhte Schwierigkeit beim Erstellen des Newsletters
- Wird eventuell nicht in jedem Browser/Mail-Client korrekt dargestellt
- Eventuell erhöhte Ladezeiten
Anwendungsbeispiele
Countdowns
Egal ob es ein Countdown bis zum Beginn einer Veranstanstaltung oder bis zum Ende einer Aktion oder Ähnlichem ist. Ein Echtzeit Countdown ist eines der Paradebeispiele für agilen Content und erhöht die Aufmerksamkeit Ihrer Leserschaft.
Aktuelle Preise und Kurse
Dies bezieht sich auf sehr spezifische Branchen, dennoch ist es der perfekte Ansatz für agile Inhalte. Sind Sie in einem Unternehmen tätig, das ständig Preisschwankungen oder Kursschwankungen hat? Es ist durchaus möglich den exakten aktuellen Kurs so in einen Newsletter einzubauen, dass sich dieser automatisch aktualisiert.
Verbleibende Stückzahlen oder Beträge
Wie bereits vorher erwähnt, eignet sich agiler Content hervorragend um sich das Knappheitsprinzip zunutze zu machen. Verlinken Sie Ihr Newslettersystem mit Ihrem Warensystem und halten Sie Ihre Kunden somit auf dem Laufenden wie viele von diesem wunderschönen Paar Schuhe noch übrig sind. Dadurch mindern Sie auch die Frustration Ihrer Kunden, sollte das gewünschte Stück nicht mehr auf Lager sein. Eine solche Einbindung ist beispielsweise auch sehr hilfreich um den aktuellen Spendenstand einer non-profit Aktion zu zeigen.
Animationen
Ein hoppelnder Osterhase, eine Hütte in den Bergen während langsam Schnee rieselt. Solche und weitere Animationen sind ebenfalls Vorzeigeelemente von agilen Inhalten. Dies ist sogar personalisierbar: Sagen wir z. B. einer Ihrer Kunden hat Geburtstag. Man kann ein Bild einbauen, welches erst beim Öffnen des Newsletters rendert. Dieses bietet Ihnen die Möglichkeit, den Hintergrund basierend auf der Jahreszeit, als auch automatisch den Namen des Empfängers zu erzeugen und diesen in der Form von Schneeflocken oder Blättern darstellen zu lassen.
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Selbstverständlich können Sie agilen Content auch über den AGNITAS E-Marketing Manager (EMM) in Ihre Newsletter einbinden. In einem persönlichen Gespräch erklären wir Ihnen gerne, wie Sie mit uns dynamische Inhalte in Ihre Mailings integrieren.
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