HTML-MailsDas meistgenutzte E-Mail-Format für Marketing-Mailings & Newsletter
Definition HTML-Mail
HTML-Mails sind E-Mails, die mit Hilfe des gleichen Standards formatiert und gestaltet werden wie Webseiten im Internet. Anfangs konnten E-Mails nur als reine Textnachrichten (Text-Mails) versendet werden. Durch das HTML-E-Mail-Format gibt es die Möglichkeit, Bilder, Anhänge und Farben in E-Mails zu transportieren. Mit Hilfe von responsive Design kann sogar die Darstellung je nach Endgerät beeinflusst werden und durch dynamic Content wird der Inhalt erst bei der Öffnung der E-Mail abgerufen.
Wann verwendet man HTML-Mails?
Aufwändig gestaltete HTML-Mails kommen in erster Linie in der Unternehmenskommunikation zum Einsatz. Und dort primär, in werblichen Newslettern sowie Transaktions-Mails an Kunden. Aber auch private E-Mail-Clients arbeiten mit HTML-Code, wenn man beispielsweise Texte formatiert oder Bilder einfügt.
Vorteile von HTML-Mails
Mehr Gestaltungsfreiheit
Mit Hilfe von HTML-Mails ist es möglich, Bilder, Grafiken und multimediale Inhalte zu versenden. Außerdem kann der Inhalt der Mails beliebig formatiert und gestaltet werden.
Mehr Response
Studien zufolge, erzielen Newsletter, die Bilder und multimediale Inhalte enthalten, eine höhere Klickrate als reine Text-Mails. Da Bilder in E-Mails den Blick des Empfängers leiten, fühlen sich diese eher animiert zu klicken.
Mehr Zustimmung
HTML-Newsletter finden bei den Empfängern mehr Zustimmung. Sie werden optisch als ansprechender wahrgenommen und werden deshalb bevorzugt.
Aktive Imagebildung
Durch HTML-Mails können Sie die Wahrnehmung prägen, die Ihr Lead von Ihrem Unternehmen bekommt. In HTML-Mails können Sie sowohl Stimmungen erzeugen als auch das Corporate Design anwenden.
Nachteile von HTML-Mails
Langsamere Ladezeit
Durch enthaltene Bilder und Formatierungsanweisungen sind HTML-Mails deutlich größer als Text-Mails. Die Übertragung ist dadurch langsamer.
Weniger Sicherheit
HTML-Mails können ausführbare Programme enthalten, die anfällig für Viren und Würmer sind. Auch Antiviren-Programme und Firewalls bieten keinen vollständigen Schutz.
Uneinheitliche Darstellung
Es existieren einige E-Mail-Programme, die HTML-Mails nicht richtig darstellen können. Da E-Mails heute oftmals auch über mobile Endgeräte gelesen werden, ist es außerdem wichtig, eine HTML-Mail mit Hilfe von Responsive E-Mail-Design an die verschiedenen Display-Größen anzupassen. Nur leider gibt es keine Garantie, dass die Mails überall gleich gut aussehen.
Mehr Aufwand
Die Erstellung von HTML-Mails nimmt natürlich deutlich mehr Zeit in Anspruch als von Text-Mails: Gestaltung, Programmierung, Testing, Optimierung…
Fazit
Für den regulären E-Mail-Verkehr ist die Verwendung des Text-Formates zu empfehlen. Möchten Sie jedoch optisch ansprechende Newsletter versenden, hat das HTML-Format einige Vorteile, die Sie sich zunutze machen sollten. Zusätzlich können Sie dem Leser Ihren Newsletter als Text-Variante anbieten. So kann er das bevorzugte Format selbst wählen.
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