Individualisierung (inhaltliche Anpassung)

Glühbirnen Reihe

Individualisierung

Definition

Individualisierung bezeichnet die inhaltliche Anpassung eines Newsletters oder eines Mailings, um möglichst genau individuelle Interessen zu treffen. So können in einer E-Mail Textbausteine nach bestimmten Vorgaben eingefügt werden, wie z. B. nach Postleitzahlen oder Interessensgebieten.

Maßgeschneiderte Informationen zahlen sich aus

Durch die individuellen Newsletter Inhalte, betrachtet der Empfänger die Mailings nicht als störend, sondern als Bereicherung und als interessante Information.

Als Grundlage werden die digitalen Spuren genutzt, die jeder User im Internet hinterlässt. Ausgangspunkt ist hierbei oft die eigene Homepage, deren Potential selten voll ausgeschöpft wird. Das Verhalten der eigenen Kunden auf der Homepage gibt nämlich wertvolle Hinweise über ihre Interessen!

Mit Hilfe von Link-Tracking und Retargeting kann der User mit gezielten Informationen aus seinen Interessensgebieten versorgt werden und belohnt die Passgenauigkeit des Mailings im besten Fall mit einem Kaufabschluss.

Individual News