Marketing Automation
Definition
Marketing Automation umfasst alle Softwarelösungen, die Prozesse automatisieren und wiederkehrende Aufgaben im Marketing unterstützen. Sie beschreibt außerdem die Kommunikation mit Interessenten und Kunden durch automatisierte Marketingprozesse.
Nutzen & Bedeutung
Mit Hilfe von Marketing Automation können Kampagnen effizient geplant und umgesetzt werden. Unternehmen können zudem damit messen, welche Erfolge die einzelnen Maßnahmen haben. Zusätzlich erleichtert Marketing Automation die Zusammenarbeit zwischen Marketing und Vertrieb.
Marketing Automation ermöglicht eine automatisierte und personalisierte Kommunikation mit potentiellen Kunden basierend auf deren Interessenprofil.
Marketing-Automation-Lösungen dienen dazu, Interessenten während des Entscheidungsprozesses zu betreuen und möglichst in Realtime und autonom die Aufmerksamkeit auf geeignete Produkte oder Dienstleistungen eines Unternehmens zu ziehen.
Marketing Automation als unterstützende Software
Die Herausforderung – als Marketingverantwortlicher jeden einzelnen Kontakt persönlich zu kennen und zu pflegen – ist (nahezu) unmöglich. Hierbei kann die Marketing Automation in Form von IT-Lösungen helfen, zum Beispiel das Lead Management zu organisieren und zu erleichtern. Auch das Kampagnen Management, die Marketingplanung sowie die Marketinganalyse werden mit Hilfe von Software effizienter und nachhaltiger gestaltet.
Beobachtet man das Klick- und Kaufverhalten der User einer Internetseite, können diese Informationen mit Marketing Automation gezielt aufgegriffen werden. Dies trägt dazu bei, nur die Informationen an Interessenten weiterzugeben, die für diese relevant sind. Der User erhält somit ein auf ihn persönlich zugeschnittenes Informationsangebot.
Vorteile
- Zeitersparnis
- Erfolgsmessung
- personalisierte und automatisierte Kommunikation
- Vereinfachung und Automatisierung der Prozesse
- niedrigere Kosten
- Reduzierung von Fehlerquellen