E-Mails ohne HTML
Definition Text-Mails
Text-Mails sind E-Mails, die als reiner ASCII-Text (American Standard Code for Information Interchange) formatiert sind. Diese müssen ohne HTML-Inhalt auskommen. Daher ist es bei Text-Mails nicht möglich, Bilder, Grafiken oder andere multimediale Inhalte zu transportieren. Die Gestaltungsmöglichkeiten sind hier deshalb limitiert und beschränken sich auf das Layout des Textes.
Beispiel für Text-Mails
Vorteile:
Schnelligkeit
Durch die geringe Größe von E-Mails im Text-Format bzw. als ASCII-Text, lassen sich diese extrem schnell versenden und kommen somit im Idealfall umgehend bei Ihren Empfängern an.
Zustellbarkeit
Reine Text-Mails sind grundsätzlich mit jedem beliebigen E-Mail-Programm zu öffnen. Somit ist die Zustellbarkeit im Normalfall gewährleistet.
Nachteile:
Optik
Bei Text-Mails leidet im Gegensatz zu HTML-Mails oftmals die Optik. Sie können nicht durch Bilder oder andere mediale Inhalte für den Empfänger optisch ansprechend gestaltet werden.
Weniger Response
Durch die fehlenden Bilder und die ansprechende Optik, erzielen Text-Mails weniger Response als HTML-Mails, da die Empfänger weniger dazu animiert werden, etwas in der Mail anzuklicken.
Was Sie bei Text-Mails beachten sollten:
Text-Mails sind, wie Sie ja bereits wissen, einfach nur Text. Das bedeutet: keine großen Formatierungsmöglichkeiten, keine Bilder, Call to Actions, etc. Sie können Ihre Text-Mails dennoch organisieren und so “formatieren”, dass Sie Ihren Lesern die best mögliche Readingexperience verschaffen.
Arbeiten Sie mit Symbolen, Textumbrüchen und Ähnlichem. Man kann eine Überschrift beispielsweise dadurch präsenter machen, indem man diese in CAPSLOCK verfasst und diese anschließend mit z. B. Strichen untermauert.
DIES IST DIE ÜBERSCHRIFT DES MAILINGS
– – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – –
Wichtige Punkte Ihres Text-Mailings sollten durch Strichsymbole (-) als Aufzählung kennzeichnen und durch Leerzeichen nach Bedarf einrücken.
– Die
– Wichtigsten
– Punkte
Seien Sie sparsam mit Links um den Nutzer nicht damit zu überfordern. Sie würden auch keine 30 Call to Actions in Ihre HTML-Mail einbauen, oder?
Viele E-Mail bzw. Newsletter-Programme generieren automatisch eine Text-Variante Ihres Mailings. Prüfen Sie diese Version unbedingt bevor Sie das Mailing versenden. Häufig kommt es zu scheinbar wahllosen Umbrüchen mitten im Satz. Manchen Sonderzeichen wie %, €, äöü, etc., werden zu Dingen wie beispielsweise: ü umgewandelt.
Wieso Sie Text-Mails erstellen sollten:
Der erste Grund ist ein recht simpler: eine HTML-Mail ohne alternativ Version in Form einer Text-Mail wird von vielen E-Mail-Programmen gerne als Spam klassifiziert und wandert direkt in den Junkordner. Das heißt: schicken Sie eine Text-Mail mit, sind die Zustellungschancen gleich um vieles höher. Dieses Versandverfahren nennt sich MIME Multipart.
Es kann auch vorkommen, dass Empfänger ihr E-Mail Programm aus persönlichen Preferenzen, so eingestellt haben, dass diese nur die Textversion erhalten. Ist keine Text-Alternative hinterlegt, sieht der Empfänger unter Umständen den Blanken HTML-Code Ihres Mailings.
Fazit
Für den regulären E-Mail-Verkehr ist die Verwendung des Text-Formates zu empfehlen. Möchten Sie jedoch optisch ansprechende Newsletter versenden, hat das HTML-Format einige Vorteile, die Sie sich zunutze machen sollten. Zusätzlich können Sie dem Leser Ihren Newsletter als Text-Variante anbieten. So kann er das bevorzugte Format selbst wählen.
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